zurück

1.12.2020 Schweizer Erzählnacht

Schweizer Erzählnacht

Die Klasse 4b nahm am 13. November 2020 an der Schweizer Erzählnacht teil. Wir machten eine szenische Lesung nach dem Buch „Fiese Streiche“ von Anni Mohn. In dieser Geschichte geht es um ein Detektivteam, das herausfinden will, wer ihrer Lehrerin fiese Streiche spielt.

Sie wissen nicht, was eine szenische Lesung ist? Bei einer szenischen Lesung gibt es Erzähler/innen und Schauspieler/ innen. Im Unterschied zum Theater werden die Texte möglichst lebendig vorgelesen und nicht auswendig gesprochen. Da wir mit Eifer und Ehrgeiz geübt hatten, konnten die meisten ihre Texte fast auswendig vortragen. In jedem Kapitel wurden die Rollen gewechselt, damit alle ungefähr gleich viel vorlesen konnten. In der alten Turnhalle des Schulhauses Rietacker hatten wir Stehpulte aufgestellt und Leselampen besorgt, die uns auf der dunklen Bühne den Text beleuchteten. So gab es im ganzen Raum eine geheimnisvolle Stimmung. Zwischen den Kapiteln verteilten wir Snacks, die zum Thema passten. So freute sich das Publikum über süsse, salzige und gesunde Kleinigkeiten. Wegen Covid19 konnten wir nur 50 Personen aufs Mal einladen. Damit trotzdem alle Eltern unsere Aufführung sehen konnten, machten wir einfach zwei Vorführungen. Die ganze Klasse samt Lehrerin war den ganzen Tag aufgeregt! Aber die Lesung war ein voller Erfolg und der Applaus wurde mit jedem Kapitel stärker. Wir freuten uns riesig darüber und gaben uns noch mehr Mühe, denn Applaus spornt an. Unsere szenische Lesung war richtig cool!

Nun können wir es kaum erwarten, an der Erzählnacht 2021 ein richtiges Theater aufzuführen – dann aber hoffentlich mit mehr Zuschauern und Zuschauerinnen.

Lenja Brügger, 4b