Lupe für die Suche

Inhalt

Elternmitwirkung Primarschule Seuzach

Die Elternmitwirkung Primarschule Seuzach ist eine flexible und eigenverantwortliche Elterngruppe die im Zusammenhang mit der Einführung der teilautonomen Volksschule (TaV) im Herbst 2003 entstanden ist. Im Mittelpunkt der Arbeit stehen die Kinder aller Primarschulhäuser und Kindergärten in Seuzach und Ohringen. Zu den Bereichen der Elternmitwirkung gehören u.a. das Initiieren und Betreuen eigener Projekte und Initiieren von Präventivmassnahmen jeglicher Art sowie die aktive Unterstützung der Lehrkräfte im Schulalltag und bei Schulprojekten/-veranstaltungen.

Dokumente Elternmitwirkung

>> Leitbild
>> Ressourcen

Die Elternmitwirkung Seuzach stellt sich vor

Bei unseren Zusammenkünften, welche vier bis fünf Mal pro Jahr stattfinden, planen wir diverse Projekte zu Gunsten der Primarschul- und Kindergartenkinder von Seuzach und Ohringen. So hat Esther Nielsen vor einigen Jahren die Spieltonne, von Fit-4-Future, während den Pausen eingeführt. Diese erfreut sich grosser Beliebtheit, bringt den Kindern Bewegung und Abwechslung in den Schulalltag.

Die „offene Turnhalle“ wurde im Februar 2014 zum ersten Mal für Bewegungsfreudige realisiert und war bei den Kindern sehr beliebt. Manuela Wingeier kümmert sich mit viel Engagement um weitere Durchführungstage. Dank der Idee von Yvonne Hollenstein und der engen Zusammenarbeit mit Schulhauswart Martin Rickenbach, kann auch in diesem Winter das Hallenbad im Schulhaus Birch, an Mittwochnachmittagen, von Familien genutzt werden. Eintrittskarten sind bei der Gemeinde erhältlich.

Die Organisation der Festwirtschaft beim Schulhausfest Birch, die Unterstützung der Sommerfeste der Schulhäuser allgemein und der allseits beliebte Kaffeetisch an den Besuchsmorgen gehören mittlerweile zu den regelmässigen Einsätzen der Elternmitwirkung. Somit unterstützen wir die Lehrerschaft und ermöglichen unseren Kindern unvergessliche Anlässe und bleibende Erinnerungen. Mitglieder des Kernteams sehen sich auch als Bindeglied zwischen Schule und Eltern. Zusätzlich steht uns die Möglichkeit offen, an den Veranstaltungen der Kantonalen Elternmitwirkungs-Organisation oder der Elternbildungsbörse teilzunehmen.

Wir von der Elternmitwirkung Seuzach erfreuen uns der Chancen, bei der Entwicklung der Schule, am Schulalltag unserer Kinder und am Geschehen im Dorf aktiv mitmachen zu können. Wir stossen immer wieder auf viele hilfsbereite Mütter und Väter, die uns mit ihrem Wissen und Einsatz unterstützen. Vielleicht haben ja auch Sie Lust, uns im Team, einfach nur mit Ideen oder Anregungen zu unterstützen? Dann melden Sie sich unter [javascript protected email address] oder bei einem Mitglied des Kernteams.

Kontakt
Nadine Herzog
Viviane Galfo
E-Mail

Links
Fachstelle
Elternmitwirkung