Strategische Ziele der Primarschulpflege Seuzach

Strategisch bedeutet ganzheitlich sowie zukunftsorientiert führen und geschieht aus der Optik der Weit- und Übersicht.

Die strategische Führung der Schulpflege umfasst:

• die Richtung bestimmen und langfristige Ziele setzen
  • langfristige Massnahmen planen bzw. genehmigen
  • den Leistungsauftrag und die Ausrichtung definieren
  • den Rahmen setzen und Vorgaben festlegen
  • die Situation und das Umfeld der Schule sorgfältig beobachten, Tendenzen einschätzen und gewichten.

GRUNDSATZ

Die Primarschule Seuzach hat klar definierte Ziele. Diese werden von jedem Beteiligten mitgetragen, umgesetzt und überprüft. Die Aufgaben und Verantwortlichkeiten sind festgehalten und werden regelmässig aktualisiert.

VISION DER PRIMARSCHULE SEUZACH 2020 - 2024

Die Schulpflege und die Schulleitung haben im Februar 2020 ihre strategische Ziele für die nächsten Jahre verabschiedet und ihre Visionen auf verschiedenen Ebenen festgelegt.

Mit klar definierten Massnahmen und Projekten werden wir diese Visionen und die damit verknüpften Ziele im Laufe der nächsten Jahre sichtbar machen.

SCHULPROGRAMM 2021 - 2024

Das Schulprogramm konkretisiert im Rahmen des Lehrplans den Bildungs- und Erziehungsauftrag. Es enthält die pädagogischen Schwerpunkte der Schule und umschreibt Wege und Mittel, wie diese erreicht werden, sowie die Kriterien, anhand welcher die Zielerreichung überprüft wird. Die Schulpflege bestimmt, für welche Periode innerhalb eines Rahmens von drei bis fünf Jahren die Schulprogramme erlassen werden. Sie kann Rahmenbedingungen festlegen, die bei der Festsetzung der Programme zu beachten sind.

Dokumente Strategische Ziele

Wir machen bei fit4future mit

«fit4future»: Gesundheitsförderung an unserer Schule
Unserer Schule ist es ein Anliegen, sich für die Gesundheit der Schülerinnen und Schüler zu engagieren. Deshalb machen wir bei «fit4future» mit. Das nationale Programm bietet Primarschulen ein tolles Angebot zu den Themen Bewegung, Ernährung und Brainfitness. Ob Klassen-Kochkurse, Bewegungstage, Work-shops, Lehrer-Weiterbildungen, Elternabende, Bewegungsmaterialien oder Unterrichtsinputs: Das vielfäl-tige Angebot ist kostenlos und leistet einen wertvollen Beitrag, Kinder spielerisch zu einem bewegten, ge-sunden Lebensstil zu motivieren.
Pfannenfertige Spielideen und wertvolle Informationen für einen gesunden Alltag gibt’s übrigens auch im monatlichen «fit4future» Input: Anmeldung

«fit4future»: Gesundheitsförderung an unserer Schule