23.11.2020 LehrerOffice am Schulentwicklungsmorgen

LehrerOffice am Schulentwicklungsmorgen

Am Schulentwicklungsmorgen vom 5. November 2020 nahmen alle Kindergärtnerinnen und Unterstufenlehrpersonen an einem Workshop zum LehrerOffice Programm teil. Das LehrerOffice speichert sämtliche Eingaben wie Schülerdaten, Lernkontrollen und Zeugniseinträge, Berichte, Notizen von einem Semester in einer einzelnen Datei ab, vergleichbar mit einer Excel-Datei, in der Sie mehrere Blätter mit verschiedensten Inhalten angelegt haben. Mit dem Programm lassen sich auf einen Klick Telefonketten, Etiketten drucken, eigene Listen erstellen, persönliche Einträge machen, Noten eintragen oder Mails versenden. Im Modul «Gespräche» werden Eintragungen festgehalten, die für alle beteiligten Lehrpersonen an einer Klasse sichtbar sind. So kann der Austausch von Klassen- und Fachlehrpersonen übersichtlich dargestellt werden. Die Kindergärtnerin kann die Zeugnis-Gesprächsbogen mit Namen der Kinder und Gesprächsdatum ausdrucken, die Lehrpersonen generieren die Zeugnisse in diesem Programm und drucken sie aus. Die Digitalisierung hat auch im Büro der Kindergärtnerinnen und Lehrpersonen Einzug gehalten.