30.09.2020 Sportmorgen Primarschule Ohringen

Sportmorgen Primarschule Ohringen, 2. September 2020

Am Sportmorgen der Primarschule Ohringen absolvieren die Kinder jeweils in Klassengruppen verschiedene Disziplinen in der Turnhalle und ums Schulhaus herum. So mussten für dieses Jahr einzig die klassendurchmischten Stafetten, die jeweils den Schluss des Sportmorgens bilden, gestrichen werden. Ansonsten konnten wir den Anlass glücklicherweise auch diesmal ohne weitere Einschränkungen durchführen! Bei perfekten Wetterbedingungen starteten die Klassen um 8.10 Uhr mit dem Aufwärmen. Anschliessend nahmen sie ihre ersten Posten ein, liessen sich dort kurz instruieren und starteten zu ihren ersten Disziplinenwettkämpfen. Die anfängliche Aufregung legte sich rasch und alle waren motiviert, ihre besten Ergebnisse zu zeigen sowie die Gspähnli anzufeuern, damit diesen ebenfalls gute Wettkämpfe gelangen. Die Schülerinnen und Schüler massen sich im Bälle werfen, im Sprint, im Hoch- und Weitsprung, im Seilspringen sowie auf einem Hindernisparcours. Zu Beginn schickte Petrus ein paar erfrischende Regenspritzer vom Himmel, später schaute dann die Sonne heraus und bescherte allen einen schönen Morgen. Im Hochsprung waren verschiedenste Sprungtechniken zu beobachten und es wurden Tipps ausgetauscht, wie man es am besten über die Latte resp. den Gummi schafft. Beim Seilspringen wurde emsig nach dem passenden Seil gesucht und, wenn dieses gefunden war, die ideale Länge des Seils eingestellt. Gute Springer schafften über 100 Seilsprünge, die besten sogar bis 150 Sprünge in einer Minute. Auch beim Weitsprung konnten erstaunliche Weiten gemessen werden: Die Besten in der Disziplin Weitsprung sprangen über 4 Meter weit in den Sand. Und in der Turnhalle klang es wie an einem sportlichen Grossanlass: Jedes Kind, das sich auf dem Hindernisparcours befand, wurde lautstark von seinen Klassenkameradinnen und -kameraden angefeuert! So war es denn zum Schluss gar nicht so wichtig, welche Kinder über alle Disziplinen am meisten Punkte gesammelt hatten – was zählte, war die Stimmung und das Erlebnis, das alle zusammen teilen konnten!

Nadine Herren