zurück

Schulsilvester im Schulhaus Ohringen, Dezember 2019

Schulsilvester im Schulhaus Ohringen, Dezember 2019

Der Morgen des 20. Dezembers 2019 stand ganz unter dem Motto «Schulsilvester 2019». Das Besondere daran war, dass Mädchen und Knaben der 6. Klasse den Anlass selbst vorbereiteten und durchführten. Die Klassenlehrerin Nicole Diem unterstützte die Kinder dabei, die Ideen und die Umsetzung blieben aber in der Verantwortung der Schülerinnen und Schüler. Für den gelungenen Morgen deshalb ein grosses Kompliment an alle Sechstklässler und Sechstklässlerinnen und ein herzliches Dankeschön an Frau Diem! Die Freude und Begeisterung der Kindergartenkinder und der 1. - 5. KlässlerInnen ist auf den Fotos unschwer zu erkennen.

Der Morgen startete mit einem gemeinsamen Lied: «Zimetstern hani gern» von Andrew Bond. Anschliessend boten die Lehrpersonen an verschiedenen Orten im und ums Schulhaus Spiele an, für welche sich alle Kinder im Voraus angemeldet hatten. In der Pause wurden die Kindergartenkinder verabschiedet. Nach der grossen Pause boten die SechstklässlerInnen neue spannende Posten an. Hier gab es einen Raum lustigen mit Wahrsagerinnen, eine «Blinde Fahrt» in der Turnhalle, einen Mittelalterraum mit Rätseln, Kurzfilme und Gesellschaftsspiele. Für das leibliche Wohl sorgte der beliebte Verpflegungsstand, wo man sich Fruchtspiesse zusammenstellen lassen und den Durst löschen konnte. Mit der Stempelkarte sollte jedes Kind den besuchten Posten bestätigen lassen. Zum krönenden Abschluss des Morgens wurde in allen Klassen aus den vollständig ausgefüllten Karten ein Sieger oder eine Siegerin ausgelost. Nach diesem friedlichen und unterhaltsamen Morgen im Schulhaus Ohringen durften wurden alle in die wohlverdienten Ferien entlassen. 

Regula Ferro, Schulische Heilpädagogin