Sportmorgen Schulhaus Rietacker vom 28. August 2019

Auf dem Pausenplatz haben die Lehrerinnen um 8 Uhr gewartet bis es ruhig war. Danach haben sie uns erklärt, was wir am Sporttag machen müssen. Zuletzt haben die 6.Klässler uns Aufwärmübungen vorgezeigt. Wir haben zum Beispiel den Hampelmann gemacht und die Muskeln gedehnt.
Fabian und Vincent

Wir haben uns auf den Sportmorgen gefreut und waren aufgeregt. Wir haben uns in den Turnkleidern auf dem Pausenplatz getroffen. Wir sind in den Schulhausfamilien von Posten zu Posten gegangen. Nach dem Aufräumen haben sich alle Familien in der alten Turnhalle besammelt und ihre schönen Familienschilder gezeigt.
Melissa M., Elena, Lys, Aaliyah

Beim Parcours in der Sporthalle mussten wir einen Ball zwischen die Beine einklemmen und einen Purzelbaum machen. Dann haben wir uns an den Ringen gehalten und mit den Füßen einen Ball in den Ballwagen geworfen. Nachher ist das jüngste Kind in den Wagen hineingestiegen und ein anderes Kind ist im Slalom mit dem Wagen um die Malstäbe herumgefahren.
Melissa R. und Alex

Beim Posten Ballwurf haben wir zwei Gruppen gemacht. Wir haben den Ball über die hochstehende, dicke Jumbomatte auf die andere Seite geworfen. Es war schwierig, den Ball zu fangen, weil wir den Ball erst in der Luft gesehen haben. Wir haben gezählt, wie oft wir den Ball fangen konnten.
Silvan und Noah

Beim Posten Matteninseln sind wir zuerst auf die hinterste Matte gesessen. Frau Dobrin hat uns den Posten erklärt. Dann hat sie «Los!» gesagt. Der Boden war das Wasser mit den Krokodilen. Wir mussten von Insel zu Insel hüpfen, ohne das Wasser zu berühren. Uns hat es mega viel Spaß gemacht.
Elin, Riano und Matteo

Beim Posten Kapplalauf sind die Kinder von einer Seite zur anderen Seite gerannt. Dabei haben die Kinder jedes Mal ein Kapplahölzli mitgenommen. Mit den Hölzli mussten wir anschliessend einen möglichst hohen Turm bauen. Wer den höchsten Turm gebaut hat, hat gewonnen. Es war sehr lustig.
Luis und Levin

Beim Tatzelwurm haben alle Kinder zusammengearbeitet. Wir haben uns an den Füßen vom vorderen Kind festgehalten. Danach sind wir als Tatzelwurm vorwärts gekrochen. Für die wandelnde Zelle haben wir uns Rücken an Rücken aufgestellt und uns an den Armen eingehakt. So haben wir versucht, auf die andere Seite zu gehen.
Celina und Severin

Beim Posten Ballkran haben wir einen Ball auf einem Kartonring in der Mitte gelegt. An diesem Ring sind sechs Schnüre befestigt. Jedes Kind hat eine Schnur gehalten und gemeinsam haben wir den Ball rüber zur Weinflasche getragen. Am Schluss musste der Ball mit dem Ring über die Flasche gezogen werden, so dass er darauf gehalten hat ohne runter zu fallen. Diese Übung haben wir mit verschiedenen Bällen wiederholt.
Maurice und Leon

Den Posten Dreibeinlauf haben wir immer in Zweiergruppen gelöst. Jedes Kind hat ein Bein in die Bändelschlaufe gestellt. Danach hat Frau Benz zum Start gepfiffen und zwei Gruppen sind losgelaufen. Wir haben eine Wegstrecke so schnell als möglich zurückgelegt. Gewonnen hat die Gruppe, welche zuerst am Ziel angekommen ist.
Luisa und Lya

Beim Posten Gruppennamen haben wir als Gruppe unsere Familienschilder gestaltet. Wir hatten nur 15 Minuten Zeit und mussten sehr schnell arbeiten. Die Bilder sind schön geworden.
Aaliyah, Melissa M., Lys, Elena

Beim Posten Twister haben alle Kinder gleichzeitig mitgemacht. Als erstes hat jemand den Zeiger auf der Uhr gedreht. Der Zeiger hat bestimmt, ob man mit Füßen oder Händen das Feld berühren soll und auf welche Farbe die Kinder stehen sollen. Wir haben sehr geschwitzt, es war anstrengend und manchmal hat es auch weh getan, wenn unsere Hände und Füße verdreht waren.
Alina und Tim

Ein Posten Büchsenwerfen hat jedes Kind einen kleinen Tennisball bekommen. Jedes Kind durfte drei Mal werfen. Wir mussten scharf schiessen und genau zielen, damit der Büchsenturm umgefallen ist. Am Schluss haben wir die Büchsen wieder aufstellen. Der Posten Büchsenwerfen hat uns Spaß gemacht.
Ivo und Lian