Der Siebenschläfer zu Besuch in der Klasse 4a Schulhaus Birch

Der Siebenschläfer zu Besuch in der 4a, SH Birch

Am Dienstag 16.4.19 besuchte uns Frau Jenny (vom WWF) und erzählte uns vom Siebenschläfer. Wir konnten vor der Pause miteinander Nüsse knacken. Die Siebenschläfer fressen nicht nur Nüsse, sondern auch Haselnüsse, Obst, Käfer, Knospen usw. Wir schauten einen Filmausschnitt über die Babys der Siebenschläfer und wer die Feinde dieses Säugetieres sind. Immer wenn ein Marder oder Fuchs kam und die Babys fressen wollte, quiekte die Siebenschläfermama sehr laut. Dadurch schlug sie den Feind in die Flucht. Zur Sicherheit quartierte die Mama die Siebenschläferbabys in eine kleinere Baumhöhle um. Dort kam der Fuchs nicht mehr rein. Auf jeden Fall war der Vortrag sehr spannend und interessant. Ich glaube, dass er meiner Klasse auch gut gefallen hat.
Norwin, Klasse 4a

Am Dienstag, 16. April 19 war Frau Jenny bei uns in der 4a. Frau Jenny ist von der Umweltschutzorganisation WWF. Sie erzählte uns sehr viel über den Siebenschläfer. Wir mussten viele Fragen erraten. Zu jeder Frage hat sie drei Behauptungen gesagt. Jede Antwort hatte eine Nummer, die an der Wand hing. Wir Schüler mussten uns überlegen, was die korrekte Lösung ist und dann zu dieser Nummer stehen. Danach hat uns Frau Jenny uns gesagt, was die richtige Antwort ist. Die meisten Kinder hatten immer die richtige Antwort gefunden. Hinterher durften wir noch eine Dokumentation über den lustigen Siebenschläfer schauen. Das war sehr spannend. Ich fand es unglaublich, dass der Siebenschläfer sieben Monate im Jahr schläft. Das ist ein faules Tier - der verpasst fast das ganze Jahr.
Sandro, 4a