zurück

Schneesportlager 2019

Schneesportlager der Primarschule Seuzach in Segnas, 10. – 15. Februar 2019

 

Am Sonntag Mittag sind wir mit dem Car im Gruppenhaus Alpina in Segnas angekommen, haben die Zimmer bezogen und uns für das Nachmittagsprogramm gestärkt. Die Ski- und Snowboardgruppen haben ihre Bretter angeschnallt und die Pisten erkundet, die Gruppe Snow and Fun hat den Schnee fürs Erste ums Lagerhaus herum genossen. Den ersten Abend haben wir auf Snowtubes rasant, heiter und mit viel Bewegung ausklingen lassen.

Zum Wochenstart schneite es zuerst noch, ab Dienstag und bis zum Ende des Skilagers hatten wir dann schlichtweg perfekte Wetter- und Schneebedingungen! Die fünf Ski- und Snowboardgruppen haben ihre Pistentage denn auch voll ausgekostet. Nicht bei wenigen Schneesportlern zauberten Sonne, Schnee und der Fahrtwind abends jeweils ein Leuchten auf die Wangen! Glücklicherweise sind wir auch alle unfallfrei durch die Woche gekommen. Die kleineren Blessuren, die es gab, konnten gut im Lagerhaus verarztet werden.

Am Dienstag stand für das ganze Lager ein Schlitteltag in Dieni (Skigebiet Oberalp-Andermatt) auf dem Programm.

Die Gruppe Snow and Fun war am ersten Tag im Hallenbad und in der zweiten Wochenhälfte in der Kletterhalle, auf einer Schneeschuhwanderung sowie auf dem Eisfeld. Etliche Kinder haben an der Kletterwand – angespornt von ihren Gspähnlis – die 13 Meter bis ganz nach oben geschafft! Die Schneeschuhwanderung führte die Gruppe durch das Skigebiet zu einer Grillstelle, wo der Zmittag bei Sonnenschein und sehr milden Temperaturen gebrätelt und genossen wurde. Im Anschluss ging es über einen lauschigen Waldweg bis nach Segnas zurück.

Das Abendprogramm bot einen Spieleabend, eine Talentshow mit vielfältigen Beiträgen und engagierter Junioren-Jury, einen Kinoabend (Film: Die Vorstadtkrokodile) und den Schlussabend mit farbig-süssen Sirup-Fruchtdrinks an der selbstgebauten Schneebar, mit feinen spendierten (Geburtstags-) Kuchen und mit anschliessender Disco im Untergeschoss. Die Musikauswahl der Kinder war sehr breit gefächert und schien insgesamt den meisten gut entsprochen zu haben... jedenfalls waren die Gesichter der Kinder durchwegs zufrieden. Das kann zusammenfassend auch zur Stimmung während der gesamten Woche gesagt werden: Es herrschte fast ohne Ausnahme gute Laune und Langeweile ist keine aufgekommen. Jeden Tag wurde viel gespielt, in geselligen Runden im Aufenthaltsraum oder bei Pingpong und Tischfussball im Keller. Und natürlich hat auch das Küchenteam zur guten Lagerstimmung beigetragen, indem es uns täglich mit allerlei Köstlichkeiten verwöhnt hat.

 

Nadine Herren