Landsgemeinde – so leben wir Demokratie

Bei der Demokratie geht es um das Prinzip der freien und gleichberechtigten Willensbildung und Mitbestimmung in gesellschaftlichen Gruppen. Übung macht bekanntlich den Meister und so hat die Primarschule Seuzach vor drei Jahren das Schülerparlament eingeführt.

Höhepunkt dieses wertvollen Schüler-Projektes ist die jährlich stattfindende Landsgemeinde in unseren drei Primarschulhäusern. Ende Januar/Anfang Februar war es wieder soweit. Das Interesse an dieser Form von Schülerpartizipation ist gross. Dies zeigte sich an den zahlreich erschienenen Vertretern aus der Öffentlichkeit. Gemeindepräsidentin Katharina Weibel, Gemeinderäte, Schulpflegemitglieder und andere Vertreter aus unserer Gemeinde/Behörde sowie Delegierte der ElternMitWirkung besuchten die drei Landsgemeinden. Sogar Dagmar Appelt vom Landboten war mit von der Partie und würdigte dieses Projekt mit einem Bericht in der Zeitung.

Nach einer kurzen Ansprache der Schulleitung, welche den Kindern die Bedeutung des Wortes Demokratie näher brachte, moderierten die Schulsozialarbeiterinnen kindgerecht durch die Landsgemeinde. Die Traktandenlisten waren vielfältig. Die Schülerinnen und Schüler diskutierten mit viel Herzblut und stimmten ab über verschiedene Themen. Wie beispielsweise über das Sommerfest im Schulhaus Rietacker, Sauberkeit und Ordnung auf den WC’s, liegengebliebene Znüniböxli, die Fundsachenkiste, die Form der Begrüssung und Verabschiedung von Erst- bzw. Sechstklässlern, etc. Das einzige gemeinsame Traktandum in allen Schulhäusern war das Thema Besuchsmorgen. Die Schulleitung lud die Schülerinnen und Schüler ein, ihre Meinungen zu diesem Traktandum vorzubringen. Die Vorstellungen und Ideen lagen teilweise weit auseinander, zum Beispiel zwischen möglichst wenigen Besuchsmorgen und mehreren ganzen Besuchstagen. Das Schülerparlament stimmte schlussendlich zu, dass im März jeweils zwei Parlamentarier/Parlamentarierinnen aus den Schulhäusern die besprochenen Ideen zu den Besuchsmorgen, gemeinsam der Schulleitung vortragen werden.

Von Seiten Schulpflege bedanken wir uns ganz herzlich bei der Jugendfachstelle, der Schulleitung, den Lehrpersonen und den Parlamentariern/Parlamentarierinnen für die vielen Stunden Arbeit und ihr Engagement für eine aktive und moderne Schule.

Primarschulpflege Seuzach

Traktanden und Protokoll
Landsgemeinde Ohringen

Datum:
           06.02.2019

Leitung:         Marina Del Monego
Protokoll:      Sanja Joksimovic
Infos / Kurzbeschlüsse

Besuchsmorgen (SL)

• Tendenz: jüngere SuS haben mehr das Bedürfnis/Freude als die älteren SuS

Gesammelte Ideen:

• 2 ganze Tage im Jahr
    • In jeder Jahreszeit 2 Tage
    • Mehrmals im Jahr
    • Am Nachmittag
    • Die Eltern könnten aktiv in den Unterricht miteinbezogen werden
  • Das Parlament bestimmt 2 Parlamentarier/innen, die die besprochenen Ideen mit jeweils 2 Parlamentarier/innen aus den anderen Schulhäusern der SL vortragen.

Fundsachenkiste (Hauswart)

• Kiste mehrmals im Jahr draussen hinstellen
  • Alle Fundsachen Photographien & mit Datum beschriften
  • Kiste mehrmals im Jahr in die Klassen nehmen
  • Fundsachentag (mit vorgängigem Info-Elternbrief)
  • Fotos der Fundsachen auf die Homepage stellen (damit Eltern auch Online nachschauen können)
  • Abfallrunde ("fötzeln") mit Gang zur Fundsachenkiste kombinieren
  • Plakat für die Besuchstage erstellen, mit Erinnerung an die Fundsachenkiste
  • Abstimmung: Eine Mehrheit entscheidet sich, dass das Material/ Eigentum mit dem Namen angeschrieben wird.

• Auftrag: Traktandum geht an die LP, welche den Auftrag haben sich zu überlegen, wie die Eltern am besten miteinbezogen werden können. àWeitere Ideen können in der Klasse gesammelt werden und gehen für die weitere Planung an die LP.

Programm Letzter Schultag / Verabschiedung 6.Klasse (LP)

• Die Mehrheit der SuS könnte sich eine Mitorganisation vorstellen

• Tagesausflug im Wald
  • Klassenweise Backen
  • Projektgruppe mit SuS die den letzten Schultag organisieren möchten
  • Gemeinsames Mittagessen
  • Spiele zum Thema Wasser
  • Viele verschiedene Spiele

Abschied 6.Klasse

• 1.-5. Klasse könnten gemeinsam ein Abschiedsgeschenk organisieren
  • Abschlussreise (ganzes Schulhaus)
  • In der Schule übernachten
  • Party mit Spielen
  • Geisterparty (am Abend)
  • Geisterbahn (am Vormittag)
  • Wasserschlacht mit anschliessendem Sprung in den Brunnen
  • Kopf in den Brunnen halten
  • 6.Klasse darf an diesem Tag Spiele wünschen

• Weitere Ideen können in der Klasse gesammelt werden und gehen für die weitere Planung an die LP.