Besuch des Erlebniszuges SBB in Winterthur Klasse 6a

SSB-Erlebniszug in Winterthur 19.06.2018
Am Vormittag fuhr die Klasse 6a mit dem Bus an den Hauptbahnhof Winterthur. Dort begrüsste uns Herr Weibel. Er führte uns in den Erlebniszug. Wer wollte, konnte das Gepäck in einem Zugabteil deponieren. Danach begrüssten wir den Hauptleiter. In jedem Waggon ging es um ein anderes Thema. Die Themen waren: Mobilität, Gefahren, Regeln, Vandalismus und Tipps zum öV-Leben. Die Klasse spazierte in das nächste Abteil. Wir durften selber Strom erzeugen, damit brachten wir eine LED-Lampe zum Leuchten, einen Radio und Ventilator zum Laufen und weil wir soviel Strom produzierten, startete eine Mikrowelle und wir kochten mit selbstproduziertem Strom eine Tüte Pop-Corn. Im nächsten Abteil sprengte unser Noah den Berg zwischen dem Kanton Uri und dem Tessin ?. Damit wurde uns gezeigt, wie der spätere Gotthard-Basistunnel entstand. Wir durften danach einen Film schauen über den Bau des Gotthard-Basistunnels. Hinterher gab es noch ein Buzzerspiel zur späteren Berufswahl. Zur Auswahl standen SBB-Berufe. Zum Schluss gab es noch ein Quiz, dort wurde unser angeeignetes Wissen zum Besuch des Erlebniszuges getestet. Die Klasse 6a hatte alles richtig und gewann einen SBB-Gutschein, den wir bei der Abschlussreise einlösen werden.
Es war ein super cooler und lehrreicher Ausflug.
Hamra und Olivia, Klasse 6a