zurück

Schweizer Vorlesetag mit Beni Thurnheer in Seuzach

Schweizer Vorlesetag

 

Das Schweizerische Institut für Kinder- und Jugendmedien SIKJM hat am 23. Mai 2018 in Kooperation mit zahlreichen Partnern den ersten Schweizer Vorlesetag lanciert.

Der Schweizer Vorlesetag soll als Aktionstag zeigen, wie wichtig und schön Vorlesen ist. Regelmässiges Vorlesen schafft nicht nur Nähe, sondern es unterstützt Kinder in ihrer Entwicklung. Kinder, welchen oft und regelmässig vorgelesen wird, verfügen über einen grösseren Wortschatz, und sie lernen leichter lesen und schreiben.

Überall in der Schweiz wurden am 23. Mai Geschichten vorgelesen - in Schulen, Kindergärten, Bibliotheken und an weiteren Orten. Auch die Presse war mit eingebunden. Die Unterstufenklassen des Schulhauses Birch hatten prominenten Besuch: Bernard Thurnheer, wohnhaft in Seuzach, hat jeder Klasse eine Geschichte vorgelesen. Kinder, Lehrpersonen und Schulleitung danken Herrn Thurnheer ganz herzlich für seinen Einsatz. Einige Stimmen hat der Lokalsender  Tele Top eingefangen. Der Beitrag zum Vorlesetag im Birch kann über den folgenden Link angeschaut werden: http://www.toponline.ch/news/zuerich/detail/news/beni-thurnheer-setzt-sich-fuer-lesefoerderung-ein-0088747/