Diverse Projekte zur Stärkung der Sozialkompetenz

Hier ein kurzer Überblick:

Neu: Schüler/-innenparlament in den Schulhäusern Rietacker, Birch und Ohringen
Nach dem erfolgreichen letztjährigen Pilotprojekt wird das Schüler/-innenparlament dieses Schuljahr in allen drei Primarschulhäusern geführt. Die Kinder werden von der Schulsozialarbeit und einer Lehrperson begleitet und unterstützt.
Mit diesen Gefässen sollen die Kinder lernen, sich demokratisch einzubringen und Verantwortung zu übernehmen.

Neu: Präventionslektion zum Thema Mobbing
In nächster Zeit finden Präventionslektionen in den zweiten und sechsten Klassen statt, im März ein Informationsabend für alle Kindergarteneltern.

Weiterhin: Gewaltfreie Kommunikation (gfK):

• Einführung der neuen Mitarbeitenden und interessierten Eltern in diese Haltung
  • Einführen und Auffrischen von gfK in allen Kindergärten im November
  • Vertiefung von gfK für alle 4. Klassen
  • Bei Interesse Vertiefungsabende für Eltern

Weiterhin: Ufzgi und Sport
Vom 1. November 2017 bis zum 28. März 2018 gibt es am Mittwochnachmittag im Schulhaus Rietacker das Projekt Ufzgi und Sport.
Sobald die Hausaufgaben unter Mithilfe von Oberstufenschüler/-innen gemacht sind, wird in der Dreifachhalle gemeinsam gespielt. Das Angebot richtet sich an 1. – 6. Klässler/-innen und ist kostenlos.

Daniela Werner, Schulleitung