Projektwoche und Sommerfest Rietacker unter dem Motto „Natur im und am Wasser“

Ende Juni genossen alle Kinder des Schulhauses Rietacker eine abwechslungsreiche Woche zum Thema Natur in den Auenlandschaften mit der dazugehörenden Tier- und Pflanzenwelt.

Der Montag diente dazu, in altersdurchmischten Gruppen viele Informationen über Amphibien, Libellen, Eisvogel, Wildbienen, Wasserpflanzen, Frösche und Fische zu bekommen. Selber mit Lupen und Binokularen die Wasserwelt zu entdecken war für alle Kinder ungeheuer spannend.

Nun konnten am Dienstag an der ganztägigen Thursafari in den Thurauen all diese Infos und Beobachtungen vertieft werden. Die Rangers staunten, was die Kinder alles wussten. Dank ihrer Führungen gabs aber noch vieles zu entdecken, zu bestaunen, zu sehen, zu schmecken und zu hören.

Am Mittwoch war Kreativität angesagt. Die SchülerInnen konnten falten, tonen, zeichnen, malen, schneiden, sägen, Bienenhotels renovieren und auffüllen, bohren und basteln. Sie konnten sich frei entfalten, ihrer Fantasie freien Lauf lassen – alles zum Thema dieser Projektwoche und natürlich sehr gut vorbereitet durch die LP.

Der Donnerstag war der Bibertag. Unter der Führung von „Pro Natura“- Fachleuten suchten alle Rietäckeler im und am Chrebsbach nach Biberspuren. Dieses Tier hat sich nämlich auch da angesiedelt, daher fanden sich viele Spuren. Der riesengrosse Biberdamm in Riet lässt alle staunen und ist auch für Erwachsene ein Besuch wert. Lassen Sie sich viele Einzelheiten durch ihr Kind erzählen und erklären, es ist jetzt Expertin!

Mit Workshops am Freitag in den Thurauen über „Spechte, Frösche, Ameisen und essbare Wildpflanzen“ konnten die Kinder nochmals begeistert werden. Ihnen die Vielfalt dieser einmaligen Auenlandschaft näher zu bringen, war uns Lehrpersonen sehr wichtig.

Das gemeinsame Mittagessen als Abschluss war der Höhepunkt einer erlebnisreichen, interessanten, lehrreichen und spannenden Woche. Wir hoffen, dass sie den Kindern lange in Erinnerung bleiben wird.

„So müde, begeistert, aber glücklich haben wir unser Kind schon lange nicht mehr gesehen“ war ein oft gehörter Satz von Eltern am Sommerfest, das unter demselben Motto stattfand.

Lesen sie dazu einige Berichte aus der Sicht unserer SchülerInnen.

V. Sollberger