zurück

Autorenlesung 2017 Schulhaus Birch

„Sockenschlacht und Löwenzahn” erzählt aus dem Alltag von Kindern: auf dem Land und in der Stadt, von den Dreissiger- bis in die Sechzigerjahre, in der Schweiz. In sechs unterschiedlichen Kinderwelten der heutigen Grosseltern- und Urgrosselterngeneration lesen wir von ihren Spielen, Flüchen, Liedern, Krankheiten, Lieblingsessen, ihren Sorgen, ihrer Arbeit und ihren Familien. “Sockenschlacht und Löwenzahn” ist ein Buch für Kinder und Erwachsene zum Vorlesen und Selberlesen. Spielanleitungen und Rezepte der sechs Kinder laden ein zum Nachspielen, Nachkochen, Nachfluchen und Nachfragen. Das Buch ist für Kinder eine Anregung zum Eintauchen in eine fremde Kindheit und eine fremde Zeit, für Erwachsene ist es eine Anregung zum Nachdenken über die eigene Kindheit und zum Erinnern und Erzählen davon. Es macht die Schweiz von früher für Kinder fassbar und verbindet die Biografien von Generationen, indem es anregt zu fragen: Wie war es bei dir?

Eindrücke aus der 4. Klasse, Birch

  • Die Autorin Frau Tanner brachte uns ein Buch mit, das heisst Sockenschlacht und Löwenzahn. Die Geschichten im Buch sind wirklich wahr. Frau Tanner erzählte uns, dass sie alle Personen fragen musste. Sie suchte einen Mann aus, der sehr weinen musste, weil seine Geschichte so schrecklich war.

    Laura

     

  • Die Geschichte von Paul hat mich sehr berührt. Ich habe Paul angeschaut. Er hat sehr traurig ausgesehen. Es hat mich gefreut, ihn kennenzulernen. Die Geschichte war sehr spannend. Paul hatte ein schwieriges Leben.

      Janine

 

  • Die Geschichte spielt in der Zeit von 1930 – 1960 und erzählt von armen Leuten. Die Hauptfigur heisst Paul.

    Dionis, Loris

     

  • Die Autorin erzählte uns eine Geschichte. Paul, die Hauptperson der Geschichte, war bei uns im Schulhaus Birch. Frau Tanner erzählte uns über die Kindheit von Paul. Die Geschichte beginnt, als Paul 2 Jahre alt war. Er war ein Verdingkind.

    Amélie, Viviane

     

  • Frau Tanner erzählte von Leuten, welche es wirklich gibt, die aber bereits Omas und Opas sind. Paul ist die Hauptperson der Geschichte. Er hatte noch einen Bruder namens Theo.

    Liv, Lena

     

  • Die Geschichte Sockenschlacht und Löwenzahn erzählt von sechs verschiedenen Kindern. Einer davon ist Paul. Er hat sieben Geschwister. Die erste Pflegefamilie, zu welcher Paul kam, war böse.

    Nils, Nevio

     

  • Es war schlimm, dass es Streit gab und die Mutter weg ging. Es war traurig, dass Paul geschlagen wurde und dass der Vater Paul im Heim zurück liess.

    Kishaan

  • Pauls Vater arbeitete am Tag und schlief in der Nacht und die Mutter arbeitete in der Nacht und schlief am Tag. Darum waren die Kinder alleine zuhause. Paul bettelte mit seinem Bruder Theo auf der Strasse.

    Mike, Niklas

     

  • Die Geschichte handelt von Mädchen und Knaben von früher. Der Held der Geschichte ist Paul. Die wahre Geschichte von Paul ist traurig. Wir fieberten richtig mit. Paul war an der Autorenlesung dabei. Er erzählte uns noch viele Sachen. Er erzählte, welch schlimme Sachen er erlebte, als er zwei Jahre alt war. Alle Geschichten im Buch sind wahr.

    Nina, Eline

     

  • Paul hatte ein sehr schwieriges Leben. Immer war er das Opfer. Paul war erst zweieinhalb Jahre alt, als er schon alleine in die Stadt gehen musste. Er war schon damals selbständig. Er wurde schlecht behandelt. Er hatte ein trauriges Leben.

    Lavinia

     

  • In der Geschichte geht es um Kinder, welche erzählen, wie es früher war. Die meisten Kinder waren arm. Es gibt auch schöne Geschichten und lustige Szenen. Ein Kind ist in Kuhkot gestanden, um sich die Füsse warm zu halten. Andere Kinder spielten Streiche. Es gibt auch ganz traurige Geschichten. Wenn es Sie interessiert,  können Sie dieses spannende Buch ja selber lesen.

    Alexa, Maria

     

  • Wir fanden die Geschichte von Paul traurig, weil sie echt ist. Wir fanden es traurig, als die Mutter einfach weg ging. Paul war der Jüngste der Familie und er hatte einen zwei Jahre älteren Bruder. Paul und sein Bruder mussten jeden Tag Essen suchen. Wir fanden es cool, als Paul erzählte, dass er mit seinem Bruder beim Militär um Essen bettelte und sie ihnen manchmal Mützen aufsetzten.

    Fabio, Lino

     

  • Das Buch heisst Sockenschlacht und Löwenzahn. Es ist ein Dokumentarbuch. Es geht um die früheren Schweizer Kinder. Es ist manchmal traurig, aber manchmal ist es auch lustig. Die Hauptfigur ist Paul. Paul musste in zwei schlimme Fürsorgefamilien. Es gab ein Happy End.

    Fabian, Kimi

     

  • Ich fand es lustig, wie Theo die Bauersleute ablenkte und Paul ihnen Gemüse klaute. Es war auch lustig, dass der Pflegevater in Pauls Unterhosen schaute um zu sehen, ob er braune Spuren finden kann.

    Oliver

 

Das erzählt die Klasse 5c, Birch

Es hat mir sehr gefallen, dass die Autorin so viel Information zu jeder Person gesammelt hat. Sie hat auch sehr viel, verständlich und gut über die Kinder erzählt. Sie hatte sogar eine Person von ihrem Buch mitgebracht. Er hiess Paul und er ist heute etwa 70 Jahre alt. Heute noch denkt er an seine traurige Kindheit zurück, geniesst jedoch auch ein schönes Leben.

Valentin

Katharina Tanner hat uns und andere über mehrere Kinder, die heute etwa um die 70 Jahre alt sind, berichtet. Sie hat uns ganz viel über jede Personb erzählt, die sie selbst nach der Geschichte gefragt hat. Eine Geschichte war toll, die von Paul! Paul war ungefähr 21/2 Jahre alt und sein Bruder Theo war ungefähr vier Jahre alt, als sie ihr Geld selber verdienen mussten. Sie mussten ihr Geld auf der Strasse verdienen! Das Frühstück und das Mittag- und Abendessen mussten sie sich von anderen Leuten erbetteln.

Theo kam in ein Kinderheim und Paul kam in zwei Pflegefamilien. Weil er es in diesen Familien nicht gut hatte, kam Paul auch in ein Kinderheim, aber nicht in das gleiche, wie Theo. Zum Glück ging die Geschichte von Paul gut aus. Er fand später einen guten Job und konnte sich ein Haus bauen.

Leonie und Celina

Wir fanden es lustig, als Frau Tanner von einem Mädchen erzählte, das ein Gedicht über Mäuse geschrieben hat. Es geht so: „Mir hei Müschi in üserem Hüschi...“. Das bedeutet „Wir haben Mäuse in unserem Häuschen...“. Das Gedicht wurde in Walliserdeutsch geschrieben.

Tim und Julian

Katharina Tanner hat von Paul und seinem Bruder Theo erzählt. Paul und Theo hatten eine schwierige Kindheit, aber sie ging gut aus. Die Geschichte war spannend. Paul und Theo mussten jeden Tag raus gehen und um ihr Essen betteln. Paul musste drei Mal die Pflegeeltern wechseln. Theo war in einem Kinderheim. Am Schluss war dann alles besser.

Mert und Luka

Zuerst hat Katharina Tanner etwas über sich erzählt. Danach hat sie etwas über das Buch und die Figuren der Geschichte erzählt. Sie hatte einen Gast bei sich, Paul, der auch im Buch vorkam. Am Schluss durften wir noch Fragen stellen.

Jerome

 

Katharina Tanner hat zuerst sich und den Gast, den sie mitgebracht hat, vorgestellt. Er hiess Paul. Paul kam auch im Buch vor. In den meisten Büchern sind die Figuren erfunden, aber in diesem Buch sind sie real. Die Autorin erzählt über die Kindheit von fünf Kindern, die heute erwachsen sind.

Zuerst stellte sie die fünf Kinder vor, aber von Paul erzählte sie die ganze Geschichte. Es war eine traurige Geschichte. Am Schluss konnten wir noch Fragen stellen.

Julia und Lisa