Diverse Projekte im sozialen Bereich

Hier ein kurzer Überblick:

Gewaltfreie Kommunikation (gfK):

• Einführung der neuen Mitarbeitenden und interessierten Eltern in diese Haltung
  • Einführen und auffrischen von gfK in allen Kindergärten
  • Vertiefung von gfK für alle 4. Klassen
  • 4 Vertiefungsabende für interessierte Eltern (13. Dez., 10. Jan, 7. Feb., 14. März)

Pilotprojekt Schüler/-innenparlament im Schulhaus Rietacker
Unter Anleitung der Jugendfachstelle und einer Lehrperson tagt das im Sommer gegründete Schüler/-innenparlament sechsmal pro Jahr, diskutiert und bearbeitet Anliegen aus dem Schulhaus.
Anfangs. Dezember findet die erste Landsgemeinde statt. Das Schüler/-innenparlament bespricht unter Anwesenheit aller Rietacker Klassen die eingebrachten Geschäfte.
Mit diesen Gefässen sollen die Kinder lernen, sich demokratisch einzubringen und Verantwortung zu übernehmen.
Ende Schuljahr wird evaluiert, ob und wie das Pilotprojekt weitergeführt wird.

Ufzgi und Sport
Jeden Mittwoch im Wintersemester findet dieser Event am Mittwochnachmittag statt.
Sobald die Hausaufgaben unter Mithilfe von Oberstufenschüler/-innen gemacht sind, wird in der Dreifachhalle gemeinsam gespielt.

Ein gemeinsamer sozialer Lehrplan für die Primarschule Seuzach
Die Primarschule hat sich das Ziel gesetzt, alle bereits laufenden aber auch künftige Projekte und Präventionsmassnahmen aufeinander abzustimmen. So soll gewährleistet werden, dass die sozialen Kompetenzen unserer Kinder kontinuierlich vom Kindergarten bis zur sechsten Klasse geschult und weiter entwickelt werden. Bereits an 2 Sitzungen haben sich Vertreter/-innen der Lehrerschaft, Schulpflege, Schulsozialarbeit und Elternmitwirkung getroffen und erste Ideen für einen sozialen Lehrplan entwickelt.

Daniela Werner, Schulleitung