zurück

09.04.2024 Frühlingswanderung Schulhaus Birch

Am Montag, dem 9.4.24 startete das Schulhaus Birch an einem sonnigen, noch kalten Morgen auf die diesjährige Frühlingswanderung. Alle Kinder waren voller Vorfreude und wachten erst richtig beim Gemeinsamen Tanzen des Schulhauses mit "Tanzprofi" Frau Nussbaumer auf. Zuvor hatten die Mittelstufenkinder von ihren jeweiligen Lehrer:innen Kärtchen bekommen, mit Fotos von Pflanzen, Bäumen ect. die man auf dem Weg findet. Wenn alle, auf den Karten gefundene Fotos gefunden und bewiesen wurden, bekam die Klasse einen Dessert spendiert.  

Dann ging es auch schon mit dem Wandern los, ein längerer, anspruchsvollerer Weg für die Mittelstufe, ein leichterer, kürzerer Weg für die Unterstufe. Es ging zum wunderschönen Gurisee in Dinhard. Auf dem Weg konnten sich die Schüler mischen und somit auch mit Schülern aus der anderen Klasse Kontakte knüpfen. Wir sahen die frischen Frühlingsblumen: Krokusse, Wiesen voll Schaumkraut, gelbe Rapsfelder und Löwenzahn womit sich die Unterstufenkinder “geschminkt” hatten und genossen die Wanderung. Sie war aber auch anstrengend und alle haben geschwitzt, denn es wurde immer wärmer. Als wir am Gurisee ankamen, waren die Unterstufenkinder bereits angekommen und alle Klassen hatten ihre Fotos gefunden und somit ein wohlverdientes Dessert bekommen. Herr Rickenbach hatte schon ein Feuer entfacht und das Feuer war perfekt, um eine leckere Wurst oder Stockbrot zu bräteln. Doch dann kam das einzig Blöde an der Wanderung ins Spiel: Manche Kinder nahmen sich einfach irgendwelche Würste, die ihnen gar nicht gehörten. Aber durch die vielen tollen Sachen, die wir erlebt hatten, war das nur etwas Kleines.  

Nach einer langen Mittagspause, in der viele Schüler:innen einen Rundgang um den Gurisee machten, teilte sich die Unter- und Mittelstufe wieder auf, und der Heimweg began. Das war mit Abstand der strengste Teil der Wanderung, denn es war sehr heiss und ein bisschen die Luft raus. Doch wir hielten durch und "kämpften" bis zum Ende. Einige Kinder, die auf dem Weg zum Schulhaus wohnen, hatten das Glück, direkt nach Hause laufen zu können. Es war ein tolles (für uns 6.Klässler letztes) Erlebnis mit dem Schulhaus Birch. Danke für die tolle Organisation und allen einen schönen Sommer! 

Klasse 6c, SH Birch