zurück

01.02.2024 Mittelstufen-Autorenlesung im Schulhaus Birch

Am 1. Februar 2024 kam Jürg Steigmeier ins Schulhaus Birch, um den Schülerinnen und Schülern der Mittelstufe Märchen und Sagen näherzubringen.

Jürg Steigmeier ist ein Geschichtenerzähler. Als zweiter Beruf ist er Kindergärtner. Er erzählt auf seine Weise Schweizer Märchen und Sagen. Er kommt aus Bad Zurzach AG. Er hat etwa 1000 Märchen- und Sagenbücher aus der Schweiz. Steigmeier macht auch rhythmische Inputs bei seinen Erzählungen. Der 61-Jährige macht das schon seit 20 Jahren. Er hält nicht nur in Schulen Vorlesungen, sondern hat auch öffentliche Auftritte. Als er früher erzählte, dass er Geschichtenerzähler werden will, verspotteten ihn seine Mitmenschen. Auch als er sagte, dass er Kindergartenlehrer werden will, erhielt er kein grosses Ansehen. Doch er hielt durch und konnte seinen Traum verwirklichen.  

Wir durften die Geschichten, die er uns erzählen wollte, mit unseren Ideen ausschmücken und gespannt zuhören, was er daraus macht. Fast am Schluss gab es einen Wettbewerb. Da musste man den Namen eines Märchens erraten und konnte eine CD oder ein Buch gewinnen. Er nahm uns mit auf eine spannende Reise durch die Märchen. Er hat es wie in einem Theater erzählt und mit uns auch einen Rap angeschaut.  

Jürg Steigmeier war ein lebhafter Erzähler. Er hat das Publikum miteinbezogen, was sehr sympathisch rüberkam. Er konnte die Klassen erfolgreich in die Geschichte hineinversetzen. Wir haben die verschiedenen Märchen und Sagen sehr spannend gefunden und dadurch auch noch einen kleinen Einblick in die Vergangenheit (z.B. Begriffe oder Bräuche) erhalten.  

Luisa, Melissa, Alex, Lion, Lionel, Simon und Tiago