zurück

05.12.2023 Adventsfenster Ohringen 2023… die grosse Samichlausversammlung

Am 5. Dezember 2023 konnten der Kindergarten und das Schulhaus Ohringen das gemeinsame Adventsfenster eröffnen. 

Die Kinder vom Kindergarten bis zur sechsten Klasse sowie alle Lehrpersonen, Klassenassistenzen, das Reinigungspersonal, der Hauswart und die Schulsenioren gestalteten insgesamt über 130 fröhliche Holz-Samichläuse. Hauswart Jürg Flacher hatte mit dem Zuschneiden der Holzrugel eine gewaltige Vorarbeit geleistet und Lehrerin Alessa Diefenbacher übernahm die kreative und organisatorische Leitung. Die von den Schülerinnen und Schülern farbig gestalteten Chläuse standen für das Adventsfenster Nummer 5 vor dem Kindergarten Ohringen, erfreuten sehr viele vorbeieilende Menschen und luden ein, um in einer hektischen Welt kurz innezuhalten. So konnten viele Menschen beobachtet werden, die anhielten, ein Lachen auf dem Gesicht hatten und ein Foto schossen. 

An der Eröffnung selbst sangen die Kinder zwei Weihnachtslieder. Vier Fünftklässlerinnen und Fünftklässler musizierten dabei sogar noch mit Klavier, Cello und Saxophon. Abgerundet hatte dieses schöne Projekt die Elternmitwirkung EMW mit dem Organisieren des Apéros. Ein Zeichen, wie schön es ist, eine Gemeinschaft zu sein, die zusammen etwas erreichen will.