zurück

Schulentwicklungstag SET 18. August 2023

Schon vor dem Schulstart am Montag traf sich das gesamte Schulteam der Primarschule Seuzach am letzten Freitag der Ferien zu einer durch die Schulleitung eingeführten neuen "Tradition" – dem gemeinsamen Einstieg ins neue Schuljahr mittels eines Schulentwicklungstages. Es war eine Freude, in die erholten, gespannten und vertrauten Gesichter der Lehrerinnen und Lehrer blicken zu dürfen. Motiviert packte das Team den Tag an und tauschte sich rege aus. 

Zuerst wurden interaktiv die neuen Kolleginnen vorgestellt. Immer wenn eine neue Kollegin etwas von sich preisgab, standen die anderen Teammitglieder kurz auf, wenn sie sich durch das Gesagte verbunden fühlten. "Ich wohne in Winterthur-Hegi!" oder "Ich spiele gerne Volleyball" oder "Ich mache in meiner Freizeit Yoga". Ein sichtbares Netzwerk!

Anschliessend trafen sich alle draussen zu einem Kugellager in einem grossen Kreis mit minütlicher Signalgebung zum Wechseln durch die Schulleitung zu Themen wie "ein besonderes Hobby von mir, von dem ich dir erzähle", "ein spezielles und unvergessliches Ferienerlebnis", «warum ich Lehrerin oder Lehrer wurde», oder zum Schluss "Das wollte ich schon lange von dir wissen!" Der Austausch war so intensiv, sodass man die Diskutierenden fast nicht zur Rotation brachte! 

Anschliessend informierte die Schulleitung als Ausblick zu den Themen "Schulevaluation 2023" und "Neubauprojekt Rietacker". Nach den Herbstferien steht nämlich die grosse Evaluation der PS Seuzach durch die Zürcher Bildungsdirektion an, zu der die Eltern bereits vor den Sommerferien flächendeckend befragt wurden. 

In der Folge war das Team gerufen, sich in Gruppenarbeit Gedanken zum "Lösungsorientierten Ansatz (LOA" zu machen. Die Fragestellungen lauteten: «Wie erkläre ich Bekannten oder Freunden LOA in drei Sätzen? (Resultat wurde auf Flipchart festhalten) und "Wie möchte ich persönlich das neue Schuljahr LOA-mässig angehen?" Das Zweite war ein Transferauftrag, bei dem die Teammitglieder ihren persönlich gewählten Schwerpunkt auf einem Papierstreifen festhielten. 

Die Abteilungsleiterin Lea Huggenberger stellte die für die Schule so wichtigen Dienste der Schulsozialarbeit (SSA) vor. 

Zum Schluss erhielten alle anwesenden Teammitglieder eine Seuzacher Trinkflasche als gemeinsames Zeichen der Verbundenheit mit unserer lebendigen Schule in Form einer lindengrünen Jungle Bottle oder einer hellblauen Sea Bottle. 

Der traditionelle Willkommensapéro der Schulpflege / Schulverwaltung / Schulleitung zum neuen Schuljahr (früher jeweils am Montagabend des ersten Schultags) wurde gleich hier eingebaut. Im Anschluss gab es eine Wurst vom Grill und ein Salatbuffet. Der Nachmittag stand zur individuellen Vorbereitung und für Absprachen zur Verfügung. 

Gestärkt und geeint kann nun das Schulteam die gemeinsame Arbeit im neuen Schuljahr zum Wohle der Seuzacher Kinder aufnehmen.

Schulleitung PS Seuzach