Knall und Rauch im Schulhausgang – Evakuationsübung

An den drei Schulhausstandorten Birch, Rietacker und Birch wurden an verschiedenen Tagen in der Woche nach Ostern je eine Knall-Rauchpetarde im Korridorbereich gezündet, worauf sich von dort her rasch Rauch durch die Schulhausgänge ausbreitete. Vor Ort waren einige zivil gekleidete Kaderangehörige der Feuerwehr Seuzach. Im Schulhaus Birch zu Übungszwecken sogar ein Care-Team, und im Schulhaus Ohringen auch Schulpfleger Tobias Kupferschmid.

Die Klassen erschienen rasch und vollständig auf dem definierten Sammelplatz, und durch die Teamleitung wurde unverzüglich die Feuerwehr alarmiert und die Schulleitung informiert. Auf dem Sammelplatz ist jeweils eine Lehrperson mit gelber Leuchtweste als Platzchefin klar als Koordinatorin und Ansprechperson für die eintreffende Feuerwehr erkennbar. Umgehend wird die Vollständigkeit aller Kinder der Klassen kontrolliert und gemeinsam erörtert, ob wohl noch jemand im Gebäude sein könnte.

Feuerwehroffizier Urs Christener besprach im Anschluss jeweils das Gesehene und konnte auch in der Summe allen Beteiligten ein Lob aussprechen für das rasche und unaufgeregte Handeln im Evakuationsprozess. In der Summe darf festgestellt werden, dass die Klassen sehr rasch und geordnet evakuiert wurden.

Natürlich gibt es immer Verbesserungspotential und so sollen hier ein paar Punkte erwähnt werden, die für die Zukunft zu beachten sind, resp. die besser gemacht werden können.

• Jeder betätigt kurz das Feuerhorn in seinem Zimmer zur Sicherstellung der Weitergabe des Alarms.
  • Für Evakuation mit den Kindern den kürzesten Weg nehmen. Die definierten und markierten Notausgänge benutzen und möglichst nicht durch den Gang gehen.
  • Nicht einfach durch den Rauch gehen. Im Notfall kann man auch mal direkt durchs Fenster aus dem Schulzimmer.
  • Auf dem Sammelplatz Struktur und Ordnung sicherstellen, bei schlechtem Wetter kann man dann rasch in den Witterungsschutz eines nahen Gebäudes verschieben. Verstörte Kinder sollen betreut und beruhigt werden bis zum Eintreffen des Care-Teams.
  • Überlegen ob es noch mögliche Einzellektionen irgendwo gibt oder Hauswartpersonal im Haus haben könnte > Meldung an eintreffende Feuerwehr.
  • Nie mehr zurück in Richtung Feuer gehen, um nachzusehen, ob noch jemand fehlt. Das ist Sache der eintreffenden Feuerwehr. Grundsatz: Wer draussen ist, ist draussen.
Den Zeitpunkt eines Feueralarmes oder gar eines Ernstfalles kann man sich nicht aussuchen, er kommt unerwartet aus heiterem Himmel und somit eigentlich immer zum ungünstigen Zeitpunkt. Im Ereignisfall gilt es kühlen Kopf zu bewahren und dem obersten Grundsatz LEBEN RETTEN zu folgen. Die Primarschule Seuzach verfügt über ein Notfall- und Krisenkonzept. Die Sicherheit der Schülerinnen und Schüler und aller Mitarbeitenden ist für uns höchste Maxime. Die Schulführung erachtet es darum als wichtig, regelmässig Evakuationsübungen durchzuführen, um so den hoffentlich nie eintretenden Ernstfall zu simulieren und das richtige Verhalten stetig zu trainieren.

Schulleitung PS Seuzach