zurück

Aufführung Musical “Lion King” in Ohringen

Eine gute Woche vor dem Osterfest war es soweit. Nach einer intensiven Vorbereitungs- und Probezeit führte die gesamte Schule Ohringen an zwei Abenden das Musical «Lion King» in der Turnhalle Oberohringen auf.
Am Mittwochmorgen wurde die Hauptprobe angesetzt, am gleichen Abend die erste Aufführung und am Folgetag die zweite Aufführung. Aufgrund der feuerpolizeilichen Vorgaben musste die grosse Nachfrage im Vorfeld etwas kanalisiert und auf maximal 165 Besuchende eingeschränkt werden. So wurden pro Familie Billettkontingente ausgesprochen, damit die Aufführungen nicht überrannt wurden. An der Hauptprobe besuchten erfreulicherweise auch die beiden Schulklassen von Tabea Dobrin und Aline Kramer aus dem Schulhaus Rietacker das Ohringer Team und zeigten sich im Anschluss begeistert vom Dargebotenen. 

Das beliebte Musical „Der König der Löwen“ wurde von Elton John und Tim Rice geschrieben und komponiert. Es basiert auf dem gleichnamigen Disney-Zeichentrickfilm aus dem Jahr 1994 und wurde 1997 in Minneapolis USA uraufgeführt. Dabei treten Schauspielende in Tierkostümen und riesige Puppen auf. 

Simba ist der Sohn des Königs der Löwen. Eines Tages soll er den Thron seines Vater Musafa besteigen, der das Land mit Güte und Weisheit regiert. Doch Simbas böser Onkel Scar lässt Musafa töten und redet Simba ein, dass er für den Tod seines Vaters verantwortlich sei. Er sagt Simba, er solle fliehen und niemals zurückkehren. Dynamisch entwickelt sich dann die berührende Geschichte rund um zahlreiche Wildtiere in der Steppe weiter und logisch, dass am Schluss das Gute siegen wird. 

Die Singrollen, Chorpartien, die tollen, bunten Kostüme und generell das engagierte Spiel trugen zu einer mehr als gefreuten Ganzen bei. Jeder / Jede trug persönlich bei zum guten Gelingen. Die Eltern und alle Zuschauenden waren begeistert von der bunten, professionellen Darbietung, und so begleitete grosser, warmer Applaus die drei Aufführungen. Die musicalerfahrene und -erprobte Klassenassistentin Monika Michel führte Regie und Lehrerin Caroline Kietzmann oblag die musikalische und organisatorische Leitung. 

Das Resultat war eine grossartige Leistung der Kinder und der sie betreuenden Lehrerinnen und Lehrer. Bis so ein Gesamtwerk auf den Beinen steht, braucht es ein riesiges Mass an Vorbereitung, Engagement und Durchhaltewillen. Wenn dann das Endprodukt so erfreulich herauskommt, ist die Freude zu Recht doppelt so gross. Das Musical wird in jedem Fall für alle Beteiligten ein unvergessliches Erlebnis bleiben und bei den Mitwirkenden noch lange nachhallen. Die gesamte Schule Seuzach gratuliert sicherlich auch im Namen aller begeisterten Zuschauerinnen und Zuschauer dem ganzen Team und den Schülerinnen und Schülern von Kindergarten und Schule Ohringen herzlich zu diesem riesigen Einsatz und zur meisterlichen Leistung auf den Brettern, die die Welt bedeuten.  

Sei fröhlich, dann bleiben die Sorgen fern und alles ist in bester Ordnung - Hakuna Matata! 

Schulleitung Primarschule Seuzach