zurück

23.03.2023 Autorenlesung für die Mittelstufe im Schulhaus Birch

Die Autorenlesung von Tobias Elsässer war echt toll. Wir waren im Singsaal im Schulhaus Birch. Die Mittelstufenklassen durften an der Lesung teilnehmen.
Ich fand es sehr spannend, dass Herr Elsässer auch von seiner Kindheit, z. B. dass er wegen seiner Deutschnote die 4. Klasse wiederholen musste, erzählt hat. Er las uns einzelne Teile der Geschichte "Arti - Auf Freundschaft programmiert" vor. Ich bin gespannt zu erfahren, wie die Geschichte weitergehen wird. 
Hanna K. 

Der Autor Tobias Elsässer präsentierte uns am 23. März 2023 im Singsaal Birch sein Buch "Arti – Auf Freundschaft programmiert". Er besuchte uns, damit wir Schüler und Schülerinnen mehr Interesse am Lesen bekommen. Zugleich war es auch Werbung für seine Bücher. Für mich hatte sein Buch zu wenig Nervenkitzel. Denjenigen, die gerne nervenaufreibende Geschichten lesen, würde ich das Buch nicht empfehlen. Die Lesung war sehr gut gestaltet. Am Anfang sprach Tobias Elsässer über sich und seine Mutter, danach las er ein paar Seiten aus seinem Buch vor. Es geht um Arti, der ein Androide ist, welcher einem Mädchen hilft in einer neuen Umgebung Freunde zu finden. Der Androide gerät ausser Kontrolle und lässt Tiere frei, welche er gar nicht freilassen darf. 
Tobias ist seit etwa 15 Jahren Autor. Er schreibt jetzt sein 16. Buch. Die Lesung war sehr spannend, aber nächstes Mal sollte etwas mehr Bewegung rein-kommen, denn ich kann nicht lange auf einem Stuhl sitzen bleiben und zuhören. 
Laurent S. 

Alle waren ganz gespannt auf die Autorenlesung von Tobias Elsässer. Das spannende Buch, aus dem er vorlas, heisst «Arti – Auf Freundschaft programmiert». Mir persönlich gefiel die Lesung, weil Herr Elsässer auch aus seiner Vergangenheit und wie er Autor wurde erzählte. Mir wird in Erinnerung bleiben, dass seine Mutter nicht richtig Deutsch konnte, da ihre Muttersprache Französisch war. Herr Elsässer suchte ein paar Stellen aus dem Buch aus, welche er uns vorlas. Ich kann das Buch weiter empfehlen, weil es spannend ist und mit einem Roboter zu tun hat. 
Insgesamt fand ich die Autorenlesung super, denn Herr Elsässer sprach langsam und erzählte alles in der richtigen Reihenfolge, so dass man es gut verstand. Was mir weniger gut gefiel, ist dass er mehr aus seiner Vergangenheit erzählte, als über die Bücher, welche er geschrieben hat. Für die nächste Autorenlesung wünsche ich mir, dass mehr über den Beruf Autor und die Bücher, welche der Autor/die Autorin geschrieben hat, erzählt wird. 
Xioleni C. 

Am Donnerstag, 23. März 2023 fand die Autorenlesung von Tobias Elsässer im Singsaal statt. Die Mittelstufenklassen des Schulhauses Birch durften zuhören und Fragen stellen. Ein Grund, weshalb es Autorenlesungen gibt, ist dass Kinder mehr Bücher lesen und einen Autor kennenlernen. 
Tobias Elsässer hat viel aus seinem Leben erzählt. Seine Bücher haben viel mit seinem Leben zu tun. Somit auch «Arti – Auf Freundschaft programmiert», das Buch, aus dem er vorlas. Ich empfehle das Buch, weil mir die vorgelesenen Stellen sehr gefielen. 
Tobias Elsässer hat bei mir einen guten Eindruck hinterlassen, weil er lustige und interessante Dinge erzählte. Ich fand die Autorenlesung spannend und mir wird einiges in Erinnerung bleiben, z.B. dass seine Mutter lustige Wörter erfand. Ich wünsche mir, dass die Autorenlesung nächstes Jahr den gleichen Ablauf hat, wie dieses Jahr.
Isabella W. 

Tobias Elsässer hat am 23. März 2023 im Schulhaus Birch den Kindern der Mittelstufe aus seinem Buch «Arti – Auf Freundschaft programmiert» vorgelesen und  etwas aus seiner Kindheit und von seiner Mutter erzählt. Die Lesung hat stattgefunden, weil die Schule will, dass wir mehr lesen und mehr Ideen für eigene Geschichten haben. 
Die vorgelesenen Stellen waren lustig und toll. Ich habe den Eindruck, dass Tobias Elsässer eine lustige Person mit starkem Humor ist. Ich empfehle seine Bücher, weil sie sehr spannend und interessant sind. Er erzählte uns auch, wie seine französische Mutter deutsche Wörter falsch zusammensetzte, die er dann von ihr lernte und deshalb eine Klasse wiederholen musste. Die deutschen Wörter seiner Mutter waren sehr merkwürdig und lustig. 
Die Autorenlesung war sehr spannend. Für die nächste Autorenlesung wünsche ich mir eine längere Vorlesezeit. 
Fahd S.