14.03.2023 Der Löwe mit dem schiefen Auge – die Klasse 6a besucht das Theater am Gleis

Am 14. März 2023 durften wir uns in Winterthur das Theaterstück "Löwenherzen" ansehen. Erstaunlicherweise wurde das ganze Stück von nur drei Schauspielern aufgeführt. Dennoch präsentierten sie alles sehr klar und abwechslungsreich. Das Stück handelt von einem Stofflöwen, der in seinem Inneren einen Brief an Gott versteckt hält. Dieser Stofflöwe wird als Glücksbringer oder Mutmacher verwendet. Auf mysteriöse Art und Weise gelangt er immer wieder in die Hände von verschiedenen Kindern aus der ganzen Welt, die Hilfe oder Mut brauchen. Je nach Land in welchem er sich befindet, wird ein aktuelles und ernstzunehmendes Thema wie z. B. Mobbing, Flüchtlinge, Familienprobleme, Armut usw. thematisiert.

Bangladesch
Anand ist ein Junge, der in einer Fabrik arbeiten muss, weil seine Mutter nicht genug Geld verdient, um ihn in die Schule schicken zu können. Obwohl er fast nie zur Schule gehen darf, kann er ein wenig lesen und schreiben. Damit es der Mutter und ihren Kindern besser geht, brauchen sie dringend mehr Geld. Zum guten Glück bekommt die Mutter ein Angebot nach Indien zu fliegen, wo sie "ihren Bauch vermieten" wird. Mit dem zusätzlich verdienten Geld wird es der ganzen Familie besser gehen. Anand träumt bereits davon Zauberer zu werden, wenn er nicht mehr in der Fabrik arbeiten muss. Dort näht er Stofftiere für Kinder. Weil Anand nicht genügend Zeit hat, den letzten Löwen fertig zu nähen, hat dieser ein schiefes Auge. Im Körper des Löwen versteckt er einen Brief an Gott.

Deutschland
Emma lebt in einer Kleinstadt in Deutschland. Ihre Eltern sind sehr oft unterwegs und haben kaum Zeit für sie. Die Lehrerin hat Emma den Auftrag gegeben, einen Aufsatz zum Thema "Was ich wirklich brauche" zu schreiben. Emma liest ihren Eltern den Aufsatz vor und beschliesst dann alles, was sie besitzt, ausser ihrem Stofflöwen zu spenden. Diesen hatte ihr Vater an der Kirmes für sie gewonnen. Als sie merkt, dass ihre Eltern sich nicht mehr an diesen besonderen Tag erinnern, beschliesst sie voller Wut den Löwen auch an die Hilfsorganisation im Senegal zu spenden.

Senegal
Zula lebt in Senegal. In ihrem Dorf gilt sie als verhext. Die Dorfbewohner verabscheuen sie deswegen. Sie wird von den anderen Kindern ausgeschlossen. Eines Morgens kommt Kiano mit seinem Vater ins Dorf. Der Vater verkauft den unglücklichen Menschen Hoffnungen. An diesem Tag trifft Kiano Zula. Sie ist von seinem Fahrrad beeindruckt. Nachdem sie sich besser kennenlernen, machen sie einen Kompromiss. Kiano bekommt den Stofflöwen mit dem schiefen Auge und Zula das Fahrrad. Plötzlich sind die anderen Kinder an Zula interessiert. Wenn sie ihnen das Fahrrad ausleiht, darf sie mitspielen.

Mali
Der arme Junge Amari lebt in Mali. Seine Familie will mit ihm in einem LKW flüchten. Amari fürchtet sich sehr vor der Fahrt nach Europa, weil der Laster keine Fenster hat und viele Menschen eng zusammengequetscht sind.
Kiano, der Junge des Geschäftsmannes, leiht Amari einen Stofflöwen. Er soll ihm für die Fahrt im LKW Glück bringen.
Kiano erklärt Amari, dass er drei Mal am Schwanz des Löwen ziehen muss, um unsichtbar zu werden. Zudem solle er sich vorstellen, dass er sich in einem Raumschiff befindet.

Spanien
Amari flüchtete mit seinem Glücksbringer dem Löwen mit dem schiefen Auge von Mali nach Spanien. Auf der Flucht verlor er seine Familie. Nun sitzt er einsam am Strand, wo er auf Vanja trifft. Um einer Zwangsheirat zu entgehen, ist sie ganz alleine aus Bulgarien geflüchtet. Da beide Kinder unterschiedliche Sprachen sprechen, verständigen sie sich mit Hilfe ihrer Stofftiere. Durch Zeichnungen an einer Wand erzählen sie sich die Geschichten ihrer Flucht. Als sie sich umschauen, sind ihre Stofftiere verschwunden. Wo sind sie nur?

Frankreich
Louise spielt so gut Klavier, dass sie als Musikwunderkind bezeichnet wird. Sie ist sehr unglücklich, weil sie den ganzen Tag üben muss. Ihre Mutter organisiert Konzerte in der ganzen Welt, an denen Louise vorspielen muss.
Der Fotograf Alex soll Fotos von Louise für die Homepage schiessen. Alex und seine Frau hätten gerne Kinder, aber bisher hat es noch nicht geklappt. Als Alex und Louise spielerisch ihre Rollen tauschen, wirkt Louise endlich glücklich. Zum Dank schenkt sie Alex ihren Stofflöwen, der ihm und seiner Frau Glück bringen soll.

Indien
Ein Zwillingsjunge und ein Zwillingsmädchen befinden sich im Bauch einer Leihmutter. Der Vater der Zwillinge bringt der Leihmutter täglich Geschenke. Eines dieser Geschenke ist ein Löwe mit einem schiefen Auge. Die Zwillingsgeschwister sprechen dauernd über das Leben, welches sie nach ihrer Geburt führen werden. Die Leihmutter hat es eilig, die Zwillinge zur Welt zu bringen, damit sie zu ihren eigenen Kindern zurückkehren kann.

Bangladesh
Anand hat aufgehört in der Fabrik Stofftiere für Kinder in Europa zu nähen. Seine Mutter, die in Indien Zwillinge zur Welt gebracht hat, kehrt mit genügend Geld für ein besseres Leben zurück. Sie bringt auch einen Glücksbringer mit. Wegen dem schiefen Auge erkennt Anand den Stofflöwen sofort. Aufgeregt sucht er nach dem Brief, welchen er in den Bauch des Löwen genäht hatte. Steht wohl eine Antwort von Gott auf dem Zettel? Tatsächlich findet Anand einen zerrissenen Brief. Wir Zuschauer werden nie erfahren, welche Frage auf dem Brief stand, aber dem Jungen reicht die Antwort "Ja Anand".

Klasse 6a Birch