16.03.2023 Mathematik-Wettbewerb Känguru

Auch dieses Jahr absolvierten weltweit rund 6 Millionen Teilnehmende, über 60'000 davon in der Schweiz, den mathematischen Multiple-Choice-Wettbewerb Känguru. Das Ziel dieser Veranstaltung ist nicht nur die Freude an der Mathematik zu wecken und zu festigen, sondern auch die mathematische Bildung an den Schulen zu unterstützen.

Dieses Jahr lösten unsere Schüler und Schülerinnen der Mittelstufe die Fragen erstmals online. Als einzige Hilfsmittel durften Notizpapier und Stifte eingesetzt werden. Mit grosser Konzentration wurde nicht nur gerechnet, sondern auch geknobelt, nachgedacht und manchmal wohl geraten. Nach Auswertung der Antworten wird die Anstrengung jedes Kindes mit einem persönlichen Diplom und einem kleinen Geschenk belohnt.

Einige Meinungen der 4. Klasse aus dem Schulhaus Birch:
  • Ich fand es cool, dass der Test digital war, so musste man nicht schreiben.
  • Ich habe die Aufgaben nicht verstanden, weil oben nicht gut beschrieben war, was man machen musste.
  • Mir haben die Bilder gefallen, weil es einfacher war.
  • Der Kängurutest war ein wenig langweilig.
  • Die Aufgaben waren etwas farblos.
  • Die Testversion war sehr spannend.
  • Wieso heisst der "Känguru-Wettbewerb" eigentlich Känguru-Wettbewerb?
  • Manchmal verstand ich die Aufgaben nicht.
  • Ich fand die Aufgabe toll, in welcher ich aus zwei Figuren ein Quadrat machen musste.
  • Ich fand es nicht toll, dass die Aufgaben auf dem iPad waren.
  • Es war eine gute Menge an Aufgaben.
  • Die zweite Aufgabe war viel zu einfach.
  • Ich fand es gut, dass der Wettbewerb auf dem iPad war, weil man eine bessere Übersicht hatte.
  • Ich frage mich, weshalb es diesen Wettbewerb gibt. Er fliesst sowieso nicht ins Zeugnis ein.
  • Ich fand es nicht so toll, weil die Aufgaben schwierig waren. Wenn die Aufgaben nicht so schwierig wären, dann wäre es toller.
  • Ich fand die Aufgaben unlogisch.
  • Ich fand toll, dass alle mitmachten.
  • Ich fand es cool, weil es Känguru heisst.
  • Es war genug Zeit eingeplant.
  • Ich fand den Wettbewerb cool, weil die Aufgaben nicht zu schwierig und nicht zu einfach waren.
  • Die einen Aufgaben waren einfach zu lösen.
  • Der Känguru-Wettbewerb war toll.
  • Ich fand es toll, dass man bei einzelnen Aufgaben knobeln musste.