09.02.2023 Brainolympics – ein Bewegungsmorgen für Geist und Körper

Am Donnerstagmorgen, 9. Februar 2023, fand im Schulhaus Rietacker ein Brainfitness Workshop von fit4future statt. Die Schülerinnen und Schüler trafen sich in der Sporthalle für das Einwärmen. Der fit4future Coach Jessica zeigte zum Start eine anspruchsvolle Bewegungsfolge mit Armen und Beinen vor, welche die Kinder im Takt hüpfend nachahmten. Nach einer weiteren Koordinationsübung folgte zum Schluss das Lied «Dr Parkingmeter» von Mani Matter mit dem Auftrag, eine vorgegebene Bewegung zu drei sich wiederholenden Wörtern auszuführen.
Danach stellten sich die Kinder in ihren Schulhausfamilien zusammen. In diesen Gruppen lösten die Schülerinnen und Schüler im Turnus verschiedene Posten.

Im Merk-Parcours suchten die Kinder im Schulhausgang nach Bildern und Buchstaben, welche in ein Postenblatt übertragen wurden und ein Lösungswort bildeten. Beim Posten Stacking lernten die Kinder, mit Bechern nach vorgeschriebenen Regeln einen 3er oder 6er Turm auf- und abzubauen. Nach einer intensiven Einzel-Übungsphase gab es zum Abschluss einen Gruppenwettkampf in Form einer Stafette. Beim Posten Kreuzhüpfen hüpfte jeweils ein Kind der Gruppe auf einem Buchstabenteppich ein vorgegebenes Wort. Bei der Jenga-Staffel rannte ein Kind von jedem Team zum Jengaturm auf der gegenüberliegenden Turnhallenseite, zog dort einen Bauklotz aus dem Turm heraus und balancierte diesen auf beiden Zeigefingern zurück zur Gruppe. Nach einem Handschlag startete das nächste Kind. Die Aufgabe war ziemlich anspruchsvoll: Vom kraftvollen Rennen, zum feinmotorischen Transportieren und Einbauen in einen möglichst hohen Turm. Die Baumethode wählte die Gruppe dabei selber. Beim Posten Keulenschiessen mit Handicap lösten die Kinder zuerst ein Fotorätsel. Für ein falsch erkanntes Bild wurde eine Zusatzkeule aufgestellt. Im Anschluss versuchten die Kinder, von einer Markierung aus mit verschiedenen Bällen möglichst schnell alle Keulen zu treffen.

Die fröhlichen Gesichter und das motivierte Mitmachen verrieten, dass die Kinder und die Lehrpersonen grossen Spass am Postenlauf hatten: Eine gute Gelegenheit, den Zusammenhalt unter den Kindern zu vertiefen und sie durch komplexe Aufgaben herauszufordern. Der Anlass wird sicher allen in guter Erinnerung bleiben.

Alexandra Allemann