Bikecontrol 2022

Bremsen und Linksabbiegen?

Bereits zum sechsten Mal fand Mitte Juni das Bikecontrol von Swisscycling auf dem Rietackerparkplatz statt. Die Drittklässler der Primarschule Seuzach erfreuten sich eines abwechslungsreichen Parcours wo zuerst einmal das richte Anhalten und Anfahren gelernt wurde. Wie wichtig das Vorausschauen auf dem Velo ist, zeigte sich in der darauffolgenden Slalomübung. Es war schön zu sehen, wie die Kids bei jedem Durchlauf an mehr Sicherheit dazu gewonnen hatten. Dieses Jahr legte Andi, unser Trainer, viel Wert auf das richtige Bremsen und Abbiegen. So fuhren die Kids mit Anlauf auf Ihn zu und mussten abrupt abbremsen. Bei der nächsten Übung mussten sie den Matten auf dem Boden folgend, zurückschauen, Hand raus und einstpuren….. oder wie war hier die Reihenfolge? Selbstverständlich fehlten auch dieses Jahr nicht die Zahlreichen Hindernisse und die grosse Wippe. Flüssig und schnell verging die Zeit. Vielen Dank an dieser Stelle allen Beteiligten der Schule wie auch die Sponsoren von Swisscyling welche einen Reibungslosen Ablauf überhaupt erst ermöglichen.

Für die ElternMitWirkung Seuzach & Ohringen Christine Laich

Schülerberichte:

Klasse von Janic Haas
Bericht Bikecontrol Rieti 3/4b

«Ich habe es sehr cool gefunden. Ich finde, dass Bikecontrol es toll organisiert hat. Die Wippe fand ich am besten.» - Leo Neziraj «Das Bikecontrol war so toll! Am Anfang sind wir ein bisschen Slalom gefahren und haben ein paar Übungen gemacht. Danach haben wir ein Parkour gemacht, dort konnte man über Schanzen springen und über Bretter fahren. Am Schluss haben wir ein noch Velopass bekommen. Es machte Spass!» - Dario Schiller «Ich fand es cool. Die Slalomstrecke fand ich langweilig, aber die Rampe war cool zu fahren. Es war spannend, als wir nach hinten schauen mussten und die Farbe sagen mussten. Ich finde es lustig, eine Vollbremsung zu machen.» - Emelie Merz «Mein Lieblingsteil war die Rampe und der Gorilla. Der Slalom fand ich nicht so toll, aber es war schön, dort zu sein.» - Praman Kumar

Klasse 3a, Schulhaus Birch:

Am Dienstag, den 14.06.22 lernten wir von Andi Parcours fahren. Es hat uns Spass gemacht, den Andi war sehr nett. Wir fanden den Slalom gut. Es hat uns auch gefallen, über eine Schanze und mehrere Treppen zu fahren. Nuria, Adriel, Karl und Xenia

Auf dem Weg zum Schulhaus Rietacker mussten wir vorsichtig fahren. Unser Fahrradlehrer Andy war sehr nett und hilfsbereit. Es hatte viele verschiedene Posten. Wir durften eineinhalb Stunden durch den Velo Parcours düsen. Lena, Anna, Dionix und Rron

Wir wurden von Frau Laich ins «Rieti» begleitet. Als erstes mussten wir durch den Parcours fahren. Am besten hat uns die Schanze gefallen. An den Gorilla Posten erinnern wir uns gut, wegen seinem Namen und weil er so einfach war. Elodie, Milena, Felix und Alessia

Nachdem wir heil angekommen sind, haben wir getestet, ob das Velo funktioniert. Zuerst haben wir Grundformen geübt. Die Wippe und die Rampe waren sehr cool. Frau Laich hat uns zurück zum Volg begleitet. Maru, Gian-Luca, Marco und Ron

Die Kinder haben den «bike control Tag» in vollen Zügen genossen. Strahlend haben sie von ihrem erlebnisreichen und vielseitigen Morgen im Rietacker erzählt. Die vielfältigen Posten und der sehr nette Fahrradlehrer wurden von allen Kindern sehr geschätzt. Vielen herzlichen Dank an Frau Laich und das ganze Organisationsteam, dass sie einen solchen Tag ermöglichen.
Liebe Grüsse von Frau Mock und der Klasse 3a im Birch

Klasse Kietzmann:

Ein richtig cooler Nachmittag Wir, die 3. Klasse Ohringen, waren am Dienstagnachmittag bei Bikecontrol auf dem Parkplatz des Schulhauses Rietacker. Alle haben anfangs mit grossen Augen den Parcours bestaunt.

Mit viel Freude durften wir Slalom fahren, Schanzen springen, über Bretter sausen, Hindernisse mit Treppenstufen überqueren und verschiedene Wippen passieren. Dabei haben wir eine ganze Menge Neues gelernt. Zuerst war es schwer, aber mit der Zeit wurde es immer einfacher und es hat richtig Spass gemacht. Schlussendlich waren wir ziemlich durstig und verschwitzt.
Abgesehen von ein paar kleinen Verletzungen kamen wir alle wieder heil beim Schulhaus Ohringen an.

Vielen Dank Andi für den tollen Nachmittag und Frau Laich für die ganze Organisation.

Text der Klasse 3b aus dem Rietacker

Beim „Bike Control“ gab es einen Parcours. Wir hatten richtig viel Spass und die zwei Lektionen vergingen wie im Flug!

Es hatte eine Rampe, Treppen, Wippen, Slalom und eine Stange, unter der man durchfahren konnte - so eine Art Limbo. Die einen Hindernisse waren schwieriger als die anderen. Bei einigen brauchten wir richtig Mut. Über die Wippe zu fahren war cool. Die Treppe zu fahren sah einfach aus, war aber schwierig. Das Ziel war nicht schnell zu sein, sondern geschickt sein Velo um und über die Hindernisse zu lenken. Das war eine echte Herausforderung.

Am Anfang zeigte uns der Bike-Lehrer, wie man den Helm richtig trägt, was ein fahrtüchtiges Velo alles braucht, wie man auf’s Velo aufsteigt und wie man eine Vollbremsung macht. Wir machten ein Spiel dazu. Unter anderem mussten wir wie die Gorillas auf den Pedalen stehen und weiterfahren. Das war lustig!