Exkursion ins Kulturama

Es war ein richtig cooler und interessanter Ausflug. Ich habe viele und interessante Sachen gesehen. Es hatte Schrumpfköpfe, Herzen, Mumien, Skelette, Lungen, Muscheln und noch vieles mehr. Am interessantesten fand ich das Walherz, weil das so gross war.

Andrina, 6. Klasse Ohringen

Die geschrumpften Köpfe haben mich sehr beeindruckt. Ich hätte nicht gedacht, dass es so etwas gibt. Ich habe gelernt, wie man ein Frauen- und Männerskelett unterscheidet. Ich fand es sehr interessant die verschiedenen Düfte zu riechen, obwohl die meisten eklig rochen. Ich habe mich gewundert, wie der Mensch in der Mumie aussieht.

Valentina, 6. Klasse Ohringen

Als wir im Kulturama ankamen, gingen wir als erstes in einen Raum, in dem man Aufgaben lösen musste. Mir gefielen jedoch nicht die Aufgaben, sondern die optischen Täuschungen. Ich fand es sehr interessant, wie ich falsche Sachen sah. Danach gingen wir in die Ausstellung. Dort gab es viele interessante Dinge. Vor allem erstaunten mich die Organe. Ich sah ein echtes Auge, doch es war mittlerweile ausgefranst. Ausserdem gab es Babys, die im Bauch zusammen mit ihrer Mutter gestorben waren. Sie waren komplett unterschiedlich und es war sehr interessant.

Paula, 6. Klasse Ohringen

Wir durften als erstes rauf gehen und Posten lösen, das fand ich eigentlich echt cool. Es war lustig, als Kimi den Schwangerschaftsanzug anzog. Danach ging die Führung weiter. Die Frau hat uns Sachen über Skelette erzählt. Was ich persönlich spannender fand, waren die Organe, z.B. die Raucherlunge oder die verschiedenen Herzen. Das Walherz fand ich vom ganzen Ausflug das spannendste.

Laila, 6. Klasse Ohringen

Am meisten Spass hat mir der letzte Teil im Museum gemacht, denn wir durften selber die Sachen anschauen und uns frei bewegen. Frau Diem musste uns immer wieder daran erinnern, leise zu sein.

Anja, 6. Klasse Ohringen

Der Tag im Kulturama war sehr toll. Es hat mich sehr erstaunt, dass ein Delfin auch so Hände hat wie wir Menschen. Also, dass er auch fünf Finger hat. Aber man sieht die Knochen nicht, weil noch eine Flosse drüber ist. Was mich auch sehr erstaunt hat waren die Babys, die noch im Bauch waren. Aber die Babys wurden aus dem Bauch geschnitten, weil die Mutter tot war. Es war sogar noch die Nabelschnur dran. Bei einem Baby konnte man schon sehen, dass es ein Junge ist.

Alina, 6. Klasse Ohringen