zurück

02.11.2021 Schulentwicklungstag SET der Primarschule

Schulentwicklungstag SET der Primarschule Seuzach 

Am 22. September 2021 war es für einmal ganz still in den Gängen der Seuzacher Schulhäuser und Kindergärten. Die Schülerinnen und Schüler hatten schulfrei. Umso emsiger ging es in der Dreifachhalle Rietacker zu und her. Die gesamte Lehrerschaft, die Schulleitung und SchulpflegerInnen hatten sich dort zum Schulentwicklungstag SET 2021 eingefunden. 

Eine gelöste, erwartungsvolle Stimmung prägte den Ankommens-Kaffee am Morgen früh. Coronabedingt standen Primarschulpräsident Egon Watzlaw und die beiden Mitglieder der Schulleitung, Nathalie Nussbaumer und Christian Amsler, am Eingang mit der Covid-Check App ausgerüstet. Pflichtgemäss wurden die Zertifikate eingescannt. 

Egon Watzlaw setzte seine Begrüssungsansprache unter das passende Motto „Neue Wege entstehen, indem wir sie gehen“. 

Schulentwickler David Ondraschek, Mitglied im Beraterteam der Firma kompassus ag, führte durch den Morgen, der ganz dem Teamentwicklungsprozess gewidmet war. Er gab als Fachmann gezielt Inputs, wie dialogisches Lernen in einer „Lernenden Organisation“ zum Erfolg führen kann. Auch die Schulleitung regte mit einigen Gedanken an, welches aus ihrer Sicht wesentliche Gelingenselemente dazu sind, so zum Beispiel Veränderungen positiv aufnehmen, Beziehungen und Netzwerk pflegen, eine gemeinsame Vision, eine offene Feedbackkultur, ein geklärter Umgang mit Ressourcen oder eine aktive Kommunikation nach Innen und Aussen. 

In elf Dialoggruppen wurde das dialogische Prinzip trainiert und Erkenntnisse dazu, sowie wesentliche Elemente einer funktionierenden «Lernenden Organisation» zusammengefasst. Dieser Dialog bietet die Chance, als Team durch eine bewusste Auseinandersetzung, neue Wege zu beschreiten jedoch diese nie als der Weisheit letzter Schluss zu betrachten.

In den dialogischen Austauschgruppen wurden auch einige «transfergeeignete» Themen zusammengetragen, bei denen es sich lohnen würde, diese weiter zu bearbeiten. Gewünscht wird u.a. eine Rollenklärung und Rollenschärfung der sehr unterschiedlichen Funktionen und Rollen im Team Primarschule Seuzach. 

Alle Lehrerinnen und Lehrer hielten zum Schluss des ergiebigen Morgens, schriftlich persönlichen Antworten zu folgenden fünf Fragestellungen fest: Welchen Beitrag kann und will ich leisten, damit sich eine dialogische Kultur in der Zusammenarbeit und unsere Schule als lernende Organisation entwickeln kann? In welchen Situationen nehme ich mir konkret vor, dies umzusetzen? Wie setze ich dies in meiner Dialoggruppe um? Was könnten meine Stolpersteine sein und wie möchte ich denen begegnen? Wer oder was könnte mich dabei unterstützen? 

Die erwachsenenbildnerische Idee dahinter ist, dass man am nächsten SET vom 17. November 2021 selbstverantwortlich prüfen kann, wie man das eigene, bisherige Fortkommen im Teambildungsprozess einschätzt. 

Eigentlich passt auch der aussagekräftige Text von Kurt Marti wunderbar zum SET 21!

«wo chiemte mer hi wenn alli seite wo chiemte mer hi und niemer giengti für einisch z’luege wohi dass me chiem we me gieng»

Nun, das Seuzacher Schulteam hatte sich konkret zusammen aufgemacht, um zu schauen, wo man hinkäme, wenn man geht – und sich so gemeinsam auf eine Reise begibt. 

Fazit: Es konnte mit dem Teamentwicklungsteil am Morgen ein guter Boden gelegt werden für den weiteren Teamentwicklungsprozess. Gemeinsam sind wir auf dem Weg! 

Der Nachmittag wurde von den beiden Pädagogischen ICT Supportern (PICTS) Martin Keller und Philipp Fässler vorbereitet und bestritten. Dafür dislozierte die gesamte Schulcrew ins Schulhaus Birch. Es wurden in den verschiedenen Stufen Mathematik Apps ausprobiert und bewertet, Tipps und Anregungen für den digitalen Fernunterricht gegeben, und im „Internet Café“ wurden konkrete Hilfestellungen gegeben für das Arbeiten mit diversen digitalen Tools. 

So konnten am Nachmittag einige «digitale» Spuren gelegt und die Lehrerinnen und Lehrer dabei unterstützt werden, die digitalen Werkzeuge gewinnbringend im Unterricht einzusetzen. Die Technik wird nie den direkten Kontakt zwischen Menschen ersetzen können und Unterricht bleibt die direkte Interaktion zwischen Lehrenden und Lernenden. Bei vielen Dingen kann uns aber die ICT im Sinne eines Werkzeuges unterstützen, gerade auch in pandemisch angespannten Corona Zeiten. 

Die Reaktionen der Lehrerschaft auf den SET waren denn auch positiv, und zufrieden schloss man im Singsaal Birch den gemeinsamen Tag ab.

Das Seuzacher Schulteam war gemeinsam tüchtig einen Schritt weitergekommen! Wir bleiben dran - zum Wohle unserer Schülerinnen und Schüler und der Schule Seuzach.

Schulleitung PS Seuzach

Nathalie Nussbaumer und Christian Amsler