zurück

30.09.2020 Kurzexkursion zum Werkhof Seuzach

Kurzexkursion zum Werkhof in Seuzach

Im Rahmen des NaturMenschGesellschaft-Unterrichts befassten wir uns mit verschiedenen Stoffen, ihren Eigenschaften und auch mit ihrer Entsorgung. Für den Anschauungsunterricht meldeten wir uns für eine Führung im Werkhof Seuzach an. 

Am Dienstagnachmittag machte unsere Klasse einen Ausflug zum Werkhof an der Strehlgasse 5 in Seuzach. Unsere Lehrerin hatte eine Führung organisiert. Herr Raphael Felix führte uns durch die verschiedenen Entsorgungsstationen. Zuerst zeigte er uns die Unterflurcontainer. Diese werden zweimal pro Woche oder bei Bedarf noch öfter geleert, meistens am Montag und Freitag. In die 4 Meter tiefen Container kann man Alu, Glas und Papier entsorgen. Violettes, blaues oder gelbes Glas wird im Container für grünes Glas entsorgt. 

Bei der Kartonsammlung kommt wirklich NUR Karton rein!!! Und keine Metallleiter, wie es auch schon vorgekommen sei. In den Kartoncontainer darf man auf keinen Fall reinspringen, da absolute Lebensgefahr besteht. Wenn die Maschine läuft, würde man zusammengepresst. Das überlebt niemand. 

In die Altmetallmulde darf man nur Metall reinschmeissen – kein Alu, keine Elektrogeräte, kein Karton, usw. Was erlaubt ist, sind Pfannen, Metallrahmen oder Kuchenformen. Elektrogeräte kann man gratis in jeden Laden zurückbringen. Wir bezahlen nämlich eine Gebühr für die Entsorgung, wenn wir ein Gerät kaufen. 

Kaffeekapseln werden tatsächlich im Alu entsorgt. Das Kaffeepulver wird verbrannt und das Aluminium wird wiederverwertet. 

Haben Sie sich schon einmal gefragt, wo Sie Ihr altes oder kaputtes Geschirr entsorgen können? Im Bauschuttcontainer. Hier können Sie Steine, Ton, Porzellan, Vasen, Fensterscheiben (OHNE Rahmen), Gläser, usw. entsorgen. 

Für die Entsorgung von Styropor steht ein separater Container zur Verfügung. Auch für Tierkadaver hat es in einem gekühlten Raum einen Container. Dieser wird mindestens einmal pro Woche geleert. Wir durften reinschauen. Es hatte eine tote Katze drin. 

In der Altkleidersammlung kann man Kleider entsorgen. Zerrissene Kleider oder kaputte Schuhe gehen in den normalen Haushaltsabfall und landen in der Kehrrichtverbrennungsanlage. Materialien mit Giftstoffen, z.B. auch Nagellack, können an bestimmten Tagen im Werkhof abgegeben werden. Die nächsten Sammlungen für Sonderabfall finden am 12. Januar und 10. Juli 2021 statt. 

Wir haben Herrn Felix gefragt, ob ihm seine Arbeit gefalle. Er arbeitet sehr gerne im Werkhof, weil sein Job sehr abwechslungsreich ist und weil er fast jeden Tag etwas anderes machen kann. 

Zum Schluss noch eine Quizfrage für Sie:

Wie viele Liter Wasser werden für die Produktion eines T-Shirts benötigt?

A     100 Liter
B     2700 Liter
C     6000 Liter

Lenja Brügger & Amélie Stejskal
Schulhaus Rietacker, Klasse 4b

 

 

 

Lösung des Quiz: 2700 Liter