Landsgemeinden - gelebte Demokratie in unseren Schulhäusern

Landsgemeinden – gelebte Demokratie in unseren Schulhäusern

Vor den Sportferien haben bereits zum vierten Mal die Landsgemeinden an unseren drei Schulstandorten stattgefunden. Alle Kinder aus der Primarschule Seuzach waren eingeladen, ihre Meinung zu verschiedenen Themen kundzugeben. Diese Art von Partizipation in den Schulhäusern findet einmal pro Jahr statt und ist die Ergänzung zum Schüler*innen Parlament. Diskutiert wird über alles, was die Kinder rund um unseren Schulalltag interessiert und beschäftigt. Dieses Jahr waren unter anderem der Schulgarten, der Ersatz des Schulhausgitters, die Gestaltung des Schulsilvesters oder der Klimaschutz traktandiert. Von der ersten bis zur sechsten Klasse haben sich die Kinder sehr intensiv miteinander ausgetauscht, einander zugehört, Ideen gesammelt und auch Abmachungen getroffen. So wird beispielsweise der Schulgarten im Schulhaus Rietacker auch dieses Jahr wieder bepflanzt und alle waren sich einig, dass den Blumen und Pflanzen mehr Wasser gegeben werden muss. Der Fussballplatz im Birch wird neu während einer Pause pro Woche für das Spiel Streetracket genutzt und am Schulstandort Ohringen soll es zur Neugestaltung der Abgrenzung zur Strasse etwas farbiges, wie zum Beispiel eine angemalte Holzwand mit Gucklöchern geben.
Es ist immer wieder schön zu sehen, mit welcher Begeisterung die Kinder dabei sind und sich aktiv an Diskussionen beteiligen. Es ist kaum möglich, jede ausgestreckte Hand nach vorne zu bitten und allen Ideen genügend Platz einzuräumen, weil eine so hohe Beteiligung stattfindet. Dass ein Zweitklässler auf die Frage der Schulleiterin hin, wie das denn mit dem Stimmcouvert bei den Erwachsenen funktioniere, dies allen Versammelten im Detail erklärte, war mein persönliches Highlight.

Lea Huggenberger, Teamleiterin Schulsozialarbeit