Instrumentenvorstellung der Jugendmusikschule Winterthur

Viele Familien mit neugierigen Kindern aus Seuzach, Brütten, Hettlingen, Neftenbach, Nürensdorf und Pfungen fanden sich im Schulhaus Birch ein. Zu Beginn des Anlasses wurden die Kinder anhand des Märchens „Der König und der Notenschlüssel“ auf den musikalischen Vormittag eingestimmt. Anfangs sangen die anwesenden Kinder mit ihren Eltern noch etwas zaghaft das Lied „Froh zu sein bedarf es wenig“. Begleitet wurden sie von einem Orchester mit etwa 15 Instrumentallehrpersonen der Jugendmusikschule. Mit jedem gesungenen Lied wurden die jungen Sängerinnen und Sänger mutiger. Die Musiker im Märchen hingegen spielten das Lied „Lass doch den Kopf nicht hängen“ mit einem Mal völlig schräg; es klang schrecklich. Was war geschehen?
Wie eine junge, aufmerksame Zuhörerin richtig erkannte, spielten die Musiker alle in einer anderen Tonart, oder einfacher gesagt, sie fingen alle auf einem anderen Ton an zu spielen. Das konnte ja nicht gut klingen! Es musste eine Lösung gefunden werden. Die Lösung war der Notenschlüssel. Dieser öffnete den Musikern das Tor zur Musik und mit einem Mal klang das erwähnte Lied wunderschön.

Anschliessend an dieses Märchen öffneten auch die Instrumentallehrpersonen die Tore zu ihren Zimmern. Die Kinder konnten zahlreiche Instrumente vor Ort ausprobieren. Die Eltern tauschten sich mit den Lehrpersonen aus, und informierten sich über den Instrumentalunterricht. An Ständen verschiedener Musikgeschäfte konnte man sich über die Miete oder den Kauf von diversen Musikinstrumenten informieren.

Die 3. Klasse von Frau Ledermann verpflegte alle anwesenden Besucherinnen und Besucher mit frischen Hotdogs und feinen Kuchen. Auch Kaffee und weitere Getränke wurden angeboten.

Das Schulhaus Birch wurde an diesem Vormittag mit Musik erfüllt. Es wurde – mal mehr, mal weniger wohlklingend – aber immer mit grosser Begeisterung musiziert. Es war ein gelungener Anlass mit vielen strahlenden Kinderaugen. An dieser Stelle danke ich den Organisatoren und Musiklehrpersonen der Jugendmusikschule sowie der 3.Klasse von Frau Ledermann herzlich für diese Instrumentenvorstellung. Ich hoffe, dass an diesem Anlass vielen Kindern und Jugendlichen das Tor zur Musik geöffnet wurde und sie bald mit Freude ein Instrument spielen dürfen.

Franziska Moser