Besuch der Klasse 4a im Kunstmuseum Winterthur

Besuch im Kunstmuseum Winterthur
Allerneuste Geschichten für Aug und Ohr

Dieses beliebte museums- und musikpädagogische Angebot machte auf seiner Wanderung durch die Winterthurer Museumslandschaft einen weiteren Zwischenhalt und die Klasse 4a aus dem SH Birch war dabei!
Im Kunstmuseum Winterthur erarbeitete meine Klasse die vielfältigen Beziehungen zwischen Musik und bildender Kunst. Der eigene Erfahrungs-schatz bildete dabei den Rahmen für die visuelle Wahrnehmung. Ein Streicher-Trio des Musikkollegiums Winterthur - bestehend aus Matthijs Bunschoten (Viola), Franz Ortner (Violoncello) und Josef Gilgenreiner (Kontrabass) - übersetzte die gewonnenen Erkenntnisse in akustische Erfahrungen, denn Farben wie Töne lösen gleichermassen Gefühle aus. Wie klingt wohl Hass und wie sieht Freude aus?

Wir wurden vom Museumspädagogen Andrea Tiziani durch die Ausstellung geführt. Kurz vor 12 Uhr waren wir wieder am Bahnhof Seuzach.

Drei meiner Schüler schrieben kurze Berichte über diesen Anlass:

Am Mittwoch, 9.1.19 waren wir im Kunstmuseum. Es gab Musik und viele schöne Bilder und Skulpturen. Herr Tiziani erklärte sie uns. Die Musikinstrumente waren Bratsche, Cello und Kontrabass. Wir hörten moderne und alte Musik. Im Flur tanzten wir zur Musik sieben verschiedene Schritte. Es war cool im Kunstmuseum.
Malcom, 4a

Ich fand das sehr toll, dass sich Herr Tiziani und die Musikanten für uns Zeit genommen haben. Wir konnten neue Wörter, Musikstücke und Bilder kennenlernen. Die Musik war sehr schön. Manchmal war es moderne oder alte Musik. Ich fand es toll, dass wir einen alten Tanz tanzen konnten. Das war lustig.
Kayley, 4a

Es hatte wunderschöne Bilder und Skulpturen. Andrea Tiziani hat uns herumgeführt und begleitet wurden wir von drei Musikern. Die Musik war sehr toll, alt-und neumodisch. Es war sehr spannend und gut erklärt, alle haben Neues gelernt. Am Schluss haben wir zur Musik getanzt. Es war ein sehr toller Morgen.
Yara, 4a