zurück

Baumfällaktion Schulareal Rietacker

Am 20. Dezember 2017 gab es ein Riesenspektakel im Rietacker. Eine Birke musste gefällt werden, weil sie krank war und die Gefahr bestand, dass sie bei einem Sturm umfallen würde und jemanden verletzen könnte. 

Und weil das nicht jeden Tag passiert, durften wir eine Weile zuschauen gehen. Ein Arbeiter turnte auf dem 32m hohen Baum herum und sägte Äste ab. Als alle grösseren Äste abgesägt waren, also nur noch der Stamm übrig war, schnitt er von oben her mit einer speziellen Technik grössere Stücke vom Stamm ab: Er brachte unter der obersten Sicherung eine zweite an und nahm die obere weg. Dann band er ein Seil um das oberste Stück Stamm und sägte das Stück ab. Weil es mit einem Seil umschlungen war, fiel es kontrolliert zu Boden. Mit der Säge schnitt er einen Keil in den unteren Stamm und schlug einen raketenförmigen Meissel hinein. Gleichzeitig zogen die beiden anderen Arbeiter am Seil, das am Baumstamm festgemacht war. Der Baum fiel auf ein Bett aus Ästen. 

Wir machten dann ein kurzes Interview mit dem Arbeiter, der am Baum herumgeklettert war. Wir wollten Folgendes wissen: 

Was für eine Ausbildung haben Sie?
Zuerst war ich Forstwart und habe dann eine Weiterbildung zum Baumpflegespezialisten gemacht.

Wie lange machen Sie das schon und was gefällt Ihnen an Ihrem Beruf?
Siebeneinhalb Jahre. Eigentlich gefällt mir alles, besonders das Sägen und Spezialfälle. Und die Arbeit draussen in der Natur. 

Haben Sie Angst? Es ist ja ziemlich hoch über der Erde.
Nein, Angst darf ich nicht haben bei diesem Job. 

Wie hoch ist der höchste Baum, den Sie gefällt haben?
40m, ein Mammutbaum. 

Was war der dickste Baum?
Auch ein Mammutbaum, 1m 90cm. 

Was für eine Ausrüstung haben Sie?
Wir tragen alle Spezialkleidung* und einen Helm, der ein eingebautes Mikrofon hat, damit wir bei hohen Bäumen miteinander reden können. Wir tragen auch Spezialschuhe auf dem Baum mit Steigeisen, damit wir am Baum nicht abrutschen. Und natürlich Handschuhe. 

*Die Baumpflegespezialisten tragen Schnittschutzkleidung. Diese Kleidung ist aus einem speziellen Stoff gemacht, der Spezialfäden hat, in welchen sich das Sägeblatt verheddert, wenn jemand abrutscht mit der Säge. (Simon Kläui)

Simon Kläui, Robin Novak (4b)